Wann Ausbildungsvertrag unterschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kann man jederzeit unterschreiben (auch mehrere) und auch jederzeit wieder schriftlich absagen (bis zum Ende der Probezeit, aber auch vorher).

ER207
Fragesteller

Alles klar , vielen Dank für deine Antwort :)

FrankHort62  18.12.2023, 01:35

Ich habe auch einen Vertrag unterschrieben aber habe mich für einen Beruflichen weg entschieden..Noch vor Ausbildungsbeginn am 01.09.Wie kann ich den bereits unterschrieben Ausbildungsvertrag kündingen ?

HarryXXX  18.12.2023, 03:40
@FrankHort62

Nur schriftlich.

Während der Probezeit fristlos, danach unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Als Azubi versteht sich.

Kurz nachdem ich die Zusage bekommen habe. Bei mir war das damals im Dezember. Die Schule habe ich erst im Sommer des folgenden Jahres beendet. Da ich gewünschten Schulabschluss schon hatte, wäre es auch nicht relevant gewesen, wenn ich nicht erfolgreich abgeschlossen hätte. (Hatte Fachhochschulreife gemacht, gewünscht war ein guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss). Ich hatte auch Azubi-Kollegen bei denen er vorbehaltlich des bestandenen Abschlusses geschlossen worden ist.

ER207
Fragesteller

Okay , danke für deine Antwort :)

Ich habe meinen Vertrag damals am 24.12. zugestellt bekommen für den Start im darauffolgenden September.

ER207
Fragesteller

Danke für deine Freundliche Antwort :)