Habe morgen Termin für Ausbildungsvertrag, unternehmen hat im Internet schlechte Bewertung?

Fabian3596  17.04.2023, 00:42

In was für einen Bereich ist das Unternehmen angesiedelt?

juliabecker01
Fragesteller

Kaufmann/frau für büromanagement

Fabian3596  17.04.2023, 00:48

Ich wollte wissen was die Branche deines Arbeitgebers ist. Hat es mit Industrie, Handel ... zutun oder ist es bei einem bürojob einfach nur Behörde?

juliabecker01
Fragesteller

Ist ein Energie- und Immobiliendienstleister

5 Antworten

Ich würde dies Entscheidung nicht durch Bewertungen im Internet beeinflussen lassen. Da kann auch viel Müll stehen. In der Immobilienbranche zum Beispiel von verärgerten mietern. Wünsche dir viel Erfolg im neuen Job

juliabecker01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist es eigentlich möglich, das ich den Vertrag unterschreibe, aber vor Ausbildungsbeginn, also vor dem 01.08 kündige, sobald ich eine andere Ausbildungsstelle finde ? Wenn es nicht geht oder nichts weiteres finde würde ich erstmal die 3 monatige Probezeit machen und dann nachschauen ob es klappt oder nicht

LordofDark1981  17.02.2024, 00:20
@juliabecker01

Das kommt ein bisschen auf den Vertrag an. Es gibt vertragliche Klauseln, die das verhindern können. z.B. "Die Kündigung vor Vertragsbeginn wird ausgeschlossen".
Wenn du das unterschreibst musst du erstmal am ersten Tag (wenn das der 1.8 ist dann an diesem Tag) antreten und kannst dann mit der vereinbarten Frist (und die darf auch bei Azubi-Probezeit länger als ein Tag sein) ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Probezeit dauert bei Azubis mindestens einen und höchstens 4 Monate.

Wenn ja, kann ich jederzeit vor dem 01.08. die Ausbildungsstelle kündigen, wenn ich eine andere Stelle finde die besser ist?

Ja, das waere ueberhaupt kein Problem. Bei Ausbildungsverhaeltnissen ist eine Probezeit gesetzlich vorgeschrieben und bis zu deren Ablauf gibt es - anders als bei Arbeitsverhaeltnissen - keine Kuendigungsfrist. Das Ausbildungsverhaeltnis kann somit bis zum Ablauf der Probezeit (also auch schon vor Beginn) von beiden Seiten jederzeit voellig problemlos fristlos gekuendigt werden.

Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen und mit eigenhaendiger Originalunterschrift versehen sein (kein Fax, keine E-Mail, kein WhatsApp u.s.w). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

juliabecker01
Fragesteller

Alles klar. Ich bedanke mich für die Hilfe :)

Ist das eine richtige, 3-jährige Ausbildung ? Dann mach das wenn die dich haben wollen. Ja, du kannst vor August auch wieder aus dem Vertrag aussteigen. Richte dich nicht nach Bewertungen aus dem I-Net. Sind eh alle gelogen und manipuliert.

juliabecker01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :). Ja es ist eine betriebliche Ausbildung für 3 Jahre

Soweit ich mich erinnere, gibt es eine Probezeit, das gilt für beide.

Sieh es mal so: Schlechte Bewertungen im Internet sagen nicht so viel wie du denkst. Wer neigt denn dazu, Kununu und Co mit Bewertungen zu füttern? Das sind doch vor allem die, die unzufrieden sind oder nicht ganz glücklich mit der Art ihres Wegganges sind (um es mal so zu formulieren).
Alle anderen denken darüber nicht nach und werden eher nichts in solchen Foren schreiben.

Also geh erstmal unbefangen da ran und mach deine eigenen Erfahrungen. Wenn es sich dann definitiv bestätigt, dass "alles shice ist"... dafür gibt es ja die Probezeit...

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung