Familienkasse könnte es Probleme geben bei Nachweisen?

2 Antworten

Ich denke nicht, daß es da Problee gibt.

Andernfalls so erklären wie hier.

hallo123781
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe :). Auf den Nachweisen sieht man nur die letzte bitte um die Verschiebung wegen Streik usw. Hoffe es gibt keine Probleme, zum Glück habe ich ausgerechnet dort eine Zusage erhalten, was wahrscheinlich die Sache retten würde 😂

Wenn Du vorher ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung warst und das entsprechend auch nachweisen kannst, dich im Februar da beworben hast und nun einen Azubivertrag zum nächst möglichen Beginn in der Tasche hast, gibt es da mit der Familienkasse auch keine Probleme.

Dann gibt es unter 25 auch weiterhin Kindergeld bis zum Beginn der Ausbildung und in der Ausbildung ja eh, solange Du noch keine 25 bist.

hallo123781
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe für die letzten 6 Monate bis April 2023 für jeden Monat 4 Bewerbungen zur Seite gelegt mit den zwischennachrichten per Mail und absagen usw. Zudem werde ich noch versuchen, von meiner Berufsberatung beim Jobcenter eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, das ich dort angemeldet bin seit Dezember 2022

isomatte  22.04.2023, 19:24
@hallo123781

Im Regelfall sollte man sich als ausbildungssuchend bei z.B.der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter melden, wenn man auch tatsächlich ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung ist.

Dann würde da ja schon in regelmäßigen Abständen die eigenen Bemühungen geprüft und das reicht der Familienkasse aus.

Bitteschön

isomatte  22.04.2023, 19:27
@isomatte

Reicht bei der Familienkasse durch eine Veränderungsmitteilung einfach eine Kopie des Azubi-Vertrages ein, dass sollte dann schon ausreichen.

Die Veränderungsmitteilung solltest Du im Internet zum Ausdrucken finden.

hallo123781
Fragesteller
@isomatte

Ich war eine Zeit lang bei der Agentur für Arbeit Ausbildungssuchend gemeldet von 15.5.20-04.11.22. Die Bescheinigung habe ich vor paar Tagen per Post erhalten von der Agentur für Arbeit, was ich einreichen werde für die halbjährliche Prüfung. Seit Mitte Dezember 2022 bin ich allerdings beim Jobcenter als Ausbildungssuchend aufgrund Bürgergeld Bezug der Bedarfsgemeinschaft. Ich werde versuchen, dies zusätzlich vom Jobcenter ausfüllen/bescheinigen zu lassen

hallo123781
Fragesteller
@isomatte

Die Veränderungsmitteilung habe ich gemacht. Hab sonstiges angekreuzt bei der zweiten Seite vom Formular und eingetragen, das ich eine Berufsausbildung beginne am 01.08.23-31.7.26 und Kopie vom Ausbildungsvertrag reingepackt.

isomatte  22.04.2023, 19:32
@hallo123781

Kannst Du natürlich versuchen, wenn Du beim Jobcenter nun ausbildungssuchend gemeldet bist oder warst, wenn Du nun einen Vertrag hast, spielt das doch keine Rolle, ob Agentur für Arbeit oder Jobcenter.

Die Familienkasse weiß doch, dass da bei ausbildungssuchend regelmäßig Nachweise gefordert werden.

isomatte  22.04.2023, 19:33
@hallo123781

Dann ist doch alles bestens !

Wünsche dir viel Erfolg in deiner Ausbildung.

hallo123781
Fragesteller
@isomatte

Danke ☺️. Wie ist es eigentlich, wenn man vor der Ausbildung oder während der Ausbildung in der Probezeit gekündigt wird? Oder selbst aus bestimmten Gründen vor der Ausbildung kündigt, kriegt man dann trotzdem weiterhin Kindergeld ? Wenn ja, würde die Familienkasse dann für den Zeitraum April-August eine Nachzahlung haben wollen, da ich mich innerhalb diesem Zeitraum nicht beworben hätte?

isomatte  22.04.2023, 20:17
@hallo123781

Nein, eine Rückforderung würde es da nicht geben, hattest ja einen Vertrag zum nächst möglichen Beginn.

Brichst Du die Ausbildung ab oder sie endet vorzeitig, dann besteht auch Anspruch auf Kindergeld ohne Rückforderung.

Endet die Ausbildung aus welchem Grund auch immer nach dem 1.eines Monats, dann besteht für diesen Monat auch noch Anspruch auf Kindergeld.

Wenn Du dich dann wieder ausbildungssuchend meldest und unter 25 bist, entsprechende Nachweise beibringen kannst, dann besteht auch da wieder Anspruch auf Kindergeld.

Bitteschön

hallo123781
Fragesteller
@isomatte

Danke nochmal. Und wie ist es wenn man z.B. vor dem 1.8., also vor der Ausbildung kündigt? Und kriegt man wenn man auch in der Ausbildung ist, bis 25 Kindergeld? Bin mir leider nicht sicher, da ich lange krank war habe sorgen das es Rückfall geben könnte

isomatte  22.04.2023, 22:37
@hallo123781

Wenn man die Ausbildung nicht antreten würde, könnte es natürlich auch zu einer Rückforderung kommen.

Ist man in Ausbildung oder Studium oder macht eine vergleichbare, in der Anspruch auf Kindergeld besteht, dann gibt es natürlich auch Kindergeld bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres.