Jobcenter will das ich Bafög beantrage - muss das sein?

6 Antworten

Wo ist bitte dein Problem? Stell doch einfach den Antrag. Das ist doch vollkommen Blunze von wem du dein Geld bekommst. Du bekommst wenn dir Bafög zusteht eben weniger vom Arbeitsamt. Aber dafür eben auch das Bafög.

Sobeket
Fragesteller

Ich weiß nur das man Bafög irgendwie zurückzahlen muss? Das ist das was ich eben nicht verstehe

Stellwerk  13.09.2019, 09:25
@Sobeket

Nicht jedes Bafög. Das "normale" für Hochschulstudis ist ein Darlehen, Schülerbafög nicht. Ich hab an einer Uni studiert und musste zurück zahlen, meine Schwester hat eine schulische Ausbildung gemacht und musste es nicht.

Sobeket
Fragesteller
@Stellwerk

Danke schön. Ich kenn mich halt nicht aus und bin dann überfordert

Ja, das musst Du - denn alle anderen Leistungen gehen vor.

Nur in Deinem Fall finde ich das ziemlich sinnlos - bis die Bewilligung da ist, ist es ja Dezember.

Geh in eine Beratungsstelle für ALG - II - Empfänger und lass Dir da helfen.

Sobeket
Fragesteller

Vielen lieben Dank werde ich machen

es muss geprüft werden ob du aus anderen töpfen versorgt werden kannst bevor du alg2 leistungen bekommst. also beantrage dies oder die leistungen werden versagt. es steht dir auch frei dir einen job zu suchen mit dem du deinen bedarf deckst.

Vorrangige Leistungen sind zu beantragen, ob dir diese evtl.zustehen kann nur ein Antrag beantworten, also Antrag stellen und nachweisen das es beantragt wurde, ob du darin nun einen Sinn siehst oder nicht ist hier irrelevant, auch wenn Bafög - dann ( Schulbafög - muss nicht zurückgezahlt werden ) teilweise zurückzuzahlen ist.

Das Amt trägt zur Zeit deinen gesamten Bedarf. Da ist es nur richtig auch mal zu schauen, ob du noch anderweitig Ansprüche hast, so dass das Jobcenter und damit der Steuerzahler etwas entlastet wird.

Tust du das nicht, werden dir - völlig zu Recht - die Leistungen versagt.

Aber da du eine Abendschule besuchts, hast du ja noch genug Zeit, einer Beschäftigung nachzugehen.