Gibt es einen Eignungstest für die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten, bevor man zum persönlichen Gespräch eingeladen wird?

2 Antworten

Solche Eignungstest werden so gut wie immer bei Behörden, Justiz und großen Unternehmen vor einem Vorstellungsgespräch gemacht, um von der Fülle der Bewerber bereits diejenigen auszusortieren, die den Test nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich absolviert haben, und entsprechend weniger geeignet erscheinen. Die Besten werden dann zum Gespräch eingeladen und davon wiederum die Besten genommen. Es geht bei den Tests um Allgemeinbildung, Mathe, Deutsch und logisches Denken, also Faktoren, die mindestens vorhanden sein sollten.

Hier kannst du als Einstieg mal einen für die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten machen:

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/sozialversicherungsfachangestellter/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den gibt es so ziemlich überall.

verreisterNutzer  16.10.2018, 22:04

Hallo ich habe bereits vor einem Jahr eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen und musste da keine Tests machen da wusste ich aber noch nicht wie schlecht die Bezahlung am Ende sein wird habe aber trotzdem die erfolgreich abgeschlossen.