Wie kann ich mich auf den DB online Eignungstest zum Mechatroniker vorbereiten?

1 Antwort

Der Online-Test ist erstmal nur ein Vortest und dient zunächst nur zu einer groben Auswahl der Bewerber. Dieser muss aber bestanden werden, denn erst dann wirst du zum richtigen Einstellungstest eingeladen.

Im Auswahlverfahren müssen sich dann alle Bewerber einem Gespräch stellen und einen psychologischen Einstellungstest am Computer absolvieren und unterschiedliche Fragen beantwortet. Überprüft werden hier logisches Denken, Merkfähigkeit, mathematische Kenntnisse, Konzentration, Reaktionsvermögen und räumliches Vorstellungsvermögen. Die Fragen können sich dabei im Detail leicht unterscheiden, abhängig davon, für welche Stelle man sich konkret beworben hat. Wurde alle Tests erfolgreich abgelegt, wird man noch einer medizinischen Untersuchung unterzogen.

Da das Auswahlverfahren bei der DB sehr komplex und anspruchsvoll ist, empfiehlt sich eine gute Vorbereitung. Dafür eignet sich am besten der Bahn Online-Testtrainer. Damit kannst du dich optimal auf alle Testbereiche vorbereiten und üben.