Psychologischer Eignungstest Deutsche Bahn

4 Antworten

Habe den DB Test zum ICE Fernzugbegleiter im Januar 2019 in Berlin bei der ias gemacht.

Der Test war der gleiche wie für Lokführer und Fahrdienstleiter.

Man sollte wissen, dass die Tests von externen Psychologen entwickelt wurden die sehr wahrscheinlich keinen reellen Bezug zu dieser Tätigkeit haben.

Für die Tätigkeit zum Zugbegleiter war dieser Test völlig zu hoch angesetzt und hat mit der Praxis nichts zu tun. Bei dem Test wollen die sehen wann der Bewerber mit der Konzentration einknickt.

Es wurden keine soziale Kompetenzen oder ähnliches Abgefragt.

Bewerbt Euch wenn möglich gleich Direkt bei der DB Fernverkehr, die DB Zeitarbeit arbeitet auch mit Arbeitskonten aber man hat dann die Möglichkeit fest zur DB zu kommen.

Tarife bei DB Zeitarbeit sind unter den Bundesländern unterschiedlich.

Damit bekommen die DB kaum Mitarbeiter was bei der DB bekannt ist.DB ist dabei die Tätigkeit in Richtung mehr Service an Bord ausrichten und das Prüfungsneveau damit senkt. Wann das steht in den Sternen, ist ja ein Behördenapparat . Heißt Kaffeeschubse machen damit man wieder Geld hat für die Vorstände und Missmanagement.

Was kommt im Test vor ca. 3-4 Stunden.

Reaktionstest

Konzentration

Einfache Prozent und Dreisatzrechnung

Zahlenreihe

Merksymbole

Hilfreiche Seiten dazu:

https://asset.plakos.de/test-interactive.html?a=matrizentest

https://www.mental-aktiv.de/home

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/bewerbungstipps/eignungsuntersuchung/eignungsuntersuchung-ias-2652952

Ergebnisse unten.

Buch in der Bücherei zu bekommen:

Hesse / Schrader Testtraining 2000 plus

so, erstmal bin ich hier erst seit ein paar tagen angemeldet, und musste schmunzeln, als ich gelesen habe, das es hier ein thema 'deutsche-bahn' gibt^^ und du hast jetz glück das ich des gefunden habe. bin selber lokführer, und hab die test vor ca 6 jahren gemacht. im grunde gonommen wird da getestet, ob du unter stress arbeiten kannst und ob du dich lang genug konzentrieren kannst. paar beispiele von meinem eignungstest: hab nen zettel bekommen, wo wörter darauf standen, die haben dann eine cd abgespielt, wo wörter abwechselnd von einer männer und einer frauenstimme aufgesagt wurden. und ich musste dann wörter mit bestimmten anfangsbuchstaben herausfiltern und aufschreiben. dann gab es eine aufgabe am pc, da hast eine spezielle tastatur vor dir liegen, wo bunte knöpfe drauf sind, und fußpedalen hast da auch, und wenn auf dem bildschirm ein bestimmtes zeichen aufploppt und/oder ein ton ertönt musst dazu die jeweiligen tasten drücken. irgendwann ist das programm ein einem punkt, da kannst du nicht mehr schaffen alles zu drücken, das ist allerdings nicht schlimm, die testen damit nur ob du dann völlig ausrastest, oder ob du ruhe bewahrst und halt noch das drückst, was rausfiltern kannst. dann gab es bei mir konzentrationsaufgaben, bei der einen musste glaube 10 min auf den bildschirm glotzen und wenn das kleine fenster seine farbe von schwarz zu weiß wechselt musst taste drücken. und dann erinner mich noch an eine aufgabe, wo du 20 min auf einen schwarzen bildschirm schaust und da sind kleine weiße vierecke zu sehen, und wenn 4 von den kleinen vierecken ein großes viereck bilden musst taste drücken. bei den konzentrationstests musst echt aufpassen, an den stresstest wirst wie jeder andere an einem bestimmten punkt scheitern, aber alles andere wäre auch unnormal^^ und ansonsten gibts noch aufgaben, wie in jedem iq test, allgemeinwissen gibts paar fragen, deutsch, englisch, mathe, räumliches vorstellungsvermögen... bis auf die allgemeintestfragen kann man sich nicht viel auf sowas vorbereiten. so, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ich wünsche dir viel erfolg, und schreib mal wenn alles geklappt hat und du den ausbildungsvertrag in der tasche hast ;-) gruß tobi

slashi
Fragesteller

Danke für die Antwort:) ich sag bescheid wie es gelaufen ist.

slashi
Fragesteller

Habe den Test bestanden :) danke nochmal für die Antwort es ist alles genau so vorgekommen wie du es beschrieben hast.

DerTobi89  05.05.2012, 21:12
@slashi

na super. das ist doch wunderbar. glückwunsch, zum bestandenen test

Hallo alle zusammen !

Ich muss diesen Bahn Psychologischen Test auch machen , aber kommt da wirklich auch Mathe vor ? Wenn ja was sind das denn für Aufgaben. Weil mir wurde gesagt da kommt kein Mathe vor ?!

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
taylor214  11.01.2019, 19:23

Habe den DB Test zum ICE Fernzugbegleiter im Januar 2019 in Berlin bei der ias gemacht.

Der Test war der gleiche wie für Lokführer und Fahrdienstleiter.

Man sollte wissen, dass die Tests von externen Psychologen entwickelt wurden die sehr wahrscheinlich keinen reellen Bezug zu dieser Tätigkeit haben.

Für die Tätigkeit zum Zugbegleiter war dieser Test völlig zu hoch angesetzt und hat mit der Praxis nichts zu tun. Bei dem Test wollen die sehen wann der Bewerber mit der Konzentration einknickt.

Es wurden keine soziale Kompetenzen oder ähnliches Abgefragt.

Bewerbt Euch wenn möglich gleich Direkt bei der DB Fernverkehr, die DB Zeitarbeit arbeitet auch mit Arbeitskonten aber man hat dann die Möglichkeit fest zur DB zu kommen.

Tarife bei DB Zeitarbeit sind unter den Bundesländern unterschiedlich.

Damit bekommen die DB kaum Mitarbeiter was bei der DB bekannt ist.DB ist dabei die Tätigkeit in Richtung mehr Service an Bord ausrichten und das Prüfungsneveau damit senkt. Wann das steht in den Sternen, ist ja ein Behördenapparat . Heißt Kaffeeschubse machen damit man wieder Geld hat für die Vorstände und Missmanagement.

Was kommt im Test vor ca. 3-4 Stunden.

Reaktionstest

Konzentration

Einfache Prozent und Dreisatzrechnung

Zahlenreihe

Merksymbole

Hilfreiche Seiten dazu:

https://asset.plakos.de/test-interactive.html?a=matrizentest

https://www.mental-aktiv.de/home

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/bewerbungstipps/eignungsuntersuchung/eignungsuntersuchung-ias-2652952

Ergebnisse unten.

Buch in der Bücherei zu bekommen:

Hesse / Schrader Testtraining 2000 plus

Habe mein Gespräch auch erfolgreich überstanden und warte nun auf meinen termin für die tests, habt ihr auch noch ein paar Tipps für mich