Psychologischer Eignungstest Deutsche Bahn?

3 Antworten

Nee man muss kein Genie sein...

Mir wurde gesagt, dass der ziemlich leicht ist...

LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Gustavo249  17.04.2024, 07:32

Er ist schwer 70 % aller Bewerber die zum Test kommen fallen durch! Du musst sehr gut sein und der Test entscheidet, ob du genommenen wirst oder nicht!

Der Online Einstellungstest ist für die Deutsche Bahn nur der Auftakt im Auswahlverfahren und dient zunächst nur zu einer groben Bewertung der Bewerber. Anschließend müssen die Kandidaten sich in einem persönlichen Gespräch vorstellen. Ist auch dieses erfolgreich bewältigt, wartet im nächsten Schritt die Einstellungsuntersuchung. Diese setzt sich wiederum aus einer medizinischen Untersuchung und einem psychologischen Test zusammen. Vor allem der Test fällt mit vier bis fünf Stunden noch einmal sehr umfangreich aus und prüft die Teilnehmer in vielen Bereichen. Im psychologischen Einstellungstest der Bahn müssen zunächst am Computer unterschiedliche Fragen beantwortet werden. Überprüft werden hier logisches Denken, Merkfähigkeit, mathematische Kenntnisse, Konzentration, Reaktionsvermögen und räumliches Vorstellungsvermögen. Die Fragen können sich dabei im Detail leicht unterscheiden, abhängig davon, für welche Stelle man sich konkret beworben hat. Der Lokführer Eignungstest wird sich also immer etwas vom Einstellungstest für Fahrdienstleiter unterscheiden. Die Bahn setzt keinen pauschalen Test für alle seine Bewerber ein. Trotzdem gibt es auch viele Gemeinsamkeiten in den Testaufgaben. Ist der Computertest absolviert, endet die Einstellungsuntersuchung mit einem Gespräch mit einem Psychologen. Für die Vorbereitung gibt es von Plakos den Bahn Testtrainer, damit kannst du optimal üben und lernen.

Das ist meine Erfahrung gewesen. Dafür empfehle ich dir noch das: https://rail-sim.de/forum/thread/7049-tipps-zum-bestehen-des-auswahlverfahrens-bei-der-db/?pageNo=22

Zunächst mal: Ich habe mich für eine Ausbildung zum EiB L/T beworben. Zudem war ich bei der ASAM praevent in Augsburg. Ich bin kein Brillenträger oder sonstiges.

Ich war im Oktober letzten Jahres bei der Eignungsuntersuchung. Zunächst kam ich an, musste dann zuerst einen Bogen ausfüllen, der dich zum medizinischen Stand deines Körpers ausfragt. Es wurde auch gefragt, gegen was man geimpft wurde. Das wusste ich nicht so genau und habe dann einfach angekreuzt, was ich für richtig hielt. Auch bei welchem Arzt man zur Zeit ist, musste man angeben.

Dann nach dem Ausfüllen ging es dann zum Blutabnehmen, Blutdruckmessen und Urin abgeben. Ich musste das Blutdruck messen nach dem Psychologischen Test wiederholen, weil ich zu aufgeregt war. Das ganze verlief ganz gut, außer natürlich das messen des Blutdrucks. Mit mir waren noch zwei andere Personen beim Test.

Nach dem ganzen kam dann auch der psychologische Test. Es verlief alles am PC, es gab keine Rechenaufgaben o. ä. Zuerst hat uns die Psychologin eingewiesen und dann durften wir auch schon anfangen. Jeder von uns hatte dieses Pult mit diesen Farb-Knöpfen und Pedalen. Der erste Test war recht einfach. In der Mitte des Pultes gab es einen goldenen Punkt. Dort musste man immer seinen Finger drauflegen und immer wenn der Schwarze Kreis auf grauem Hintergrund weiß wurde, musste man so schnell wie möglich die weiße Taste drücken.

Dann ging es weiter mit dem Test, wo vier Symbole zu sehen waren und einer unter den vier. Wenn das eine Symbol unten mit einem von den vier Symbolen oben übereinstimmte, musste man schnell die grüne Taste drücken. Das war sehr tricky, weil das schwer war, das schnell zu machen und dabei keine Fehler zu machen und zudem haben sich manche nicht groß unterschieden. Da bitte genau hingucken! Ich hätte gedacht, dass ich da gut drin wäre, das war aber so nicht.

Weiter ging es mit dem Test, bei dem man auf schwarzem Hintergrund lauter weiße Punkte bewegt haben und immer wenn vier Punkte einen Quadrat ergeben haben, musste man die grüne Taste betätigen. Ich dachte auch, dass ich hier gut abgeschnitten hätte, dem war aber so nicht. Die Psychologin hat mir den Tipp gegeben, den ganze Bildschirm im Blick zu haben, sprich nicht sich auf eine Stelle zu konzentrieren, sondern das gesamt Bild im Blick zu haben.

Dann kam der Test, wovor sich alle fürchten. Der 5-Farben-2-Töne-2-Pedale-Test. Ich habe mir die Lautstärke am Anfang auch etwas lauter gemacht, wie hier im Forum zu lesen. Dann ging es los. Am Anfang ging es noch recht gut. Es wurde immer schneller. Irgendwann bin ich dann nicht mehr richtig klargekommen. Aber nach einer gewissen Zeit bin ich dann auch wieder reingekommen und habe das auch ganz gut gemeistert. Am Ende war es dann doch nicht soo schwer. Also macht euch nicht so viele Gedanken. Wer gut Nur als Tipp: Wenn ihr nicht mehr hinterherkommt, dann einfach wieder neu ansetzen. Den Tipp kennen wahrscheinlich schon viele.

Die Pause ist erreicht und ich konnte jetzt erstmal durchschnaufen. Nach der Pause ging es dann meiner Meinung nach mit dem schlimmsten Test los… dem Merktest. Man hatte eine Karte vor sich und es wurden einem immer wieder gezeigt, wo was ist. Wo zum Beispiel die Kirche, der Bahnhof oder der Flughafen ist. Das musste man sich innerhalb kürzester Zeit gut einprägen. Am schlimmsten war es, wenn sehr viel ‘‘Orte, Plätze‘‘, wie man das auch nennen mag, gab. Das war meiner Meinung nach der schwierigste von allem. Bei dem Test war ich so schlecht, ich habe so viel falsch gesetzt, ich hätte gedacht, dass da mein Ende wäre. Da lag ich aber falsch, ich war im Durchschnitt. Puhh... Glück gehabt.

Am Schluss kamen 100 Fragen zu meinen Eigenschaften wie z. B. Sind sie Teamfähig? Sind sie schüchtern? …. und so weiter. Das konnte man alles am PC beantworten.

Nach dem Test gab es ein Gespräch mit der Psychologin. Ich musste den vier Symbolen- Test wiederholen und den Test mit den weißen Quadraten, da wo ich eigentlich gedacht habe, dass ich dort gut abgeschnitten habe. Man hat mir gesagt das ich sehr schnell bin aber viele Fehler mache. Die wiederholten Test habe ich dann auch bestanden und dann ging es auch zum Gespräch zur Psychologin.

Das Gespräch dauerte ca. 'ne Stunde. Sie hat mich zum Beispiel gefragt: Sind sie verantwortungsbewusst? Wo im Alltag übernehmen Sie Verantwortung. Haben Sie schonmal was Verbotenes gemacht? Sind Sie auch der Verantwortung als Tf bewusst? …… und so weiter. Vor den Fragen habe ich mich persönlich gescheut aber im Nachhinein war es eigentlich gar nicht so schlimm. Das nervige war halt nur, dass sie sehr viele Fragen gestellt hat. Gespräch verlief sehr gut und am Ende sagte sie, ich sei geeignet für den Job. Da war ich erstmal erleichtert und konnte mit einem Lächeln in die Medizinische Untersuchung. Davor gab es erstmal ne lange Pause.

Schlussendlich gings zum Hör und Sehtest (das übliche halt). EKG wurde gemacht und Blutdruck wurde gemessen. Dann sprach die Ärztin mit mir, ging denn Bogen vom Anfang durch und fragte meinen gesundheitlichen Stand aus. Das war‘ s und ich durfte nach Hause. Dort passte auch alles.

Ach ja, ich war von 8. Uhr früh bis ungefär 13.45 Uhr bei der ASAM praevent

Eineinhalb Wochen später rief mein Recruiter an und durfte mir die schöne Nachricht überbringen: Ich darf am 1. September bei der DB anfangen. Ich habe auch nicht viel gelernt, man kann ja auch, wie bei meinem und anderen Erfahrungsberichte sieht, nicht wirklich lernen. Also an alle denen, den das noch bevorsteht, macht euch keinen Kopf, kommt ausgeschlafen zur Eignungsuntersuchung und beachte die Tipps von den Forum-Usern und mir dann klappt das schon. Ich hatte auch Angst, keine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talu446306
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Jedoch sagen sehr viele das dort immer Matheaufgaben drankommen, unter anderem 3 Satz, Prozentrechnung etc.. Jedoch sagst du es kamen keine dran. Wann hadt du denn dein Eignungstest gemacht wenn ich fragen darf? Liebe Grüße ^^

EpicBot  18.08.2021, 16:40
@Talu446306

Letztes Jahr im Oktober. Wenn du zur IAS kommst dann wird es wahrscheinlich welche geben

Jfkfkrr  01.05.2022, 21:46

Hey :)

gute Antwort! Habe auch ca. vor einem Jahr den test bei der praevent gemacht und leider durchgefallen. Morgen darf ich den Test wiederholen in München (ebenfalls asam praevent). Bei mir kam aber am Ende noch ein schriftlicher test dran und der war ziemlich hart. Glaube es waren 12 Aufgaben in 8min soweit ich mich noch errinere. Musstest du denn auch machen? Wenn ja kannst du dich evtl noch daran errinern was da für Aufgaben dran kamen? Es gab paar zahnrad aufgaben (technisches Verständnis), aber an den Rest kann ich mich leider nicht mehr errinern..

Die Aufgaben am PC über Merkfähigkeit waren auch kein Kinderspiel, vorallem die Aufgabe wo man entscheiden musste ob man ein Bild,Wort oder Symbol zum ersten oder zum zweiten Mal sieht.