Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

2 Antworten

Hallo Ayhan1000,

grundsätzlich würde ich bei jedem seriösen Unternehmen davon ausgehen, dass an einem Termin nur genau das stattfindet, wozu eingeladen wurde. Ob man die Bahn in diese Kategorie einordnen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Du kannst ja mal Deine Bekannten fragen, was in deren Einladung stand. Ich denke aber, es wird Dir nicht schaden, wenn Du Dich vorsichtshalber auch auf einen Einstellungstest vorbereitest.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Hallo!

Als Eisenbahner im Betriebsdienst (egal, ob es Fachrichtung Lokführer und Transport oder Fahrweg ist) musst du zu aller erst einen Online-Test durchlaufen. Wenn dieser bestanden worden ist, erhälst du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wenn du das bestehst, wirst du zum Eignungstest (nicht zu unterschätzen!) und zum Bahnarzt geschickt. Wenn du auch das alles bestehst, kannst du deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter antreten (beginnt jährlich am 1. September).

Viele Grüße,
DBLokfuehrer