Psychische untersuchung und eignungstest?

2 Antworten

Ja, unter Anderem am PC, der wird ähnlich aufgebaut sein wie der onlinetest. Da gibt es dann eine spezielle Tastatur um dein Multitasking zu prüfen. Du musst auf visuelle und akustische Signale reagieren. Des Weiteren gibt es einen "analogen" Teil also auf Papier. Dann eine medizinische Untersuchung du solltest also ganz normal Frühstücken etc... am Ende folgt ein Gespräch. Du kannst dich auf den Test nicht vorbereiten also mach dir keinen Stress...der Test ist nicht darauf ausgelegt, den mit 100% zu bestehen.

Jfkfkrr  01.05.2022, 21:26

Hey, weisst du evtl noch was bei dem schriftlichen Test am Ende für Aufgaben dran kamen? Habe den Test morgen zum zweiten Mal und diesmal will ich ihn unbedingt bestehen. Ich weiss noch das Zahnrad Übungen (Technisches Verständnis) dran kam, aber an weiteres errinere ich mich leider nicht mehr..ist auch schon etwas her. Auf eine Antwort würde Ich mich sehr freuen :)

krabbe0072 hat eigentlich schon alles gesagt. Als Tests erwarten dich z.B. Lichter und du musst die entsprechende Taste drücken. Oder du hast einen schwarzen Monitor mit weißen Punkten darauf, die in Quadraten angeordnet sind und jedes Mal, wenn ein Punkt verschwindet oder auftaucht, musst du eine Taste drücken.. so in der Art kommen die Tests. Ganz wichtig dabei ist: geh dein eigenes Tempo, lass dich nicht unter Druck setzen und bleib cool. Nur darum geht es in dem Test, das ist sozusagen ein Stresstest. Denn als Fahrdienstleiter musst du immer wieder mal über mehrere Stunden hinweg hochkonzentriert bleiben, Hektik ist da fehl am Platz.

Als analogen Test hatte ich einen Mix aus "Hörspiel" und Memory. Ich hatte eine große Karte mit Symbolen darauf und kleinere Kärtchen mit den selben Symbolen. Diese musste ich zuordnen.. gleichzeitig spielte das Hörspiel und ich musste auf Worte mit einer bestimmten Endung hören und diese dann aufschreiben, während ich das Memory machen musste. Das ist ein Multitaskingtest, denn als Fdl musst du auch deine Augen und Ohren überall haben.

Aber mach dir keinen Stress. Komm einfach möglichst fit und ausgeschlafen, wenn du den Test machen darfst und du wirst sehen, dass alles viel schlimmer klingt als es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung