Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn?

1 Antwort

Nach dem erfolgreichen Bewerbungsgespräch meldet dich der Betrieb zu einen Termin beim Bahnarzt an. Meistens ist da einer in größeren Städten wie Erfurt, Leipzig... Da machst du eine 3 stündige psycholoische Untersuchung und eine Eignungsuntersuchung in der Gesundheit. Sehen, Hören...

Das Ergebnis des Psychologietests erhälst du direkt vor Ort und das Ergebnis vom Arzt wird dir eine Woche später vom Arbeitgeber übermittelt. Zumindest war es bei mir so.

Solltest du diesen Test nicht bestehen, kannst du die Tätigkeit auch nicht ausführen.

Danach wird dir dein Ausbildungs-/Arbeitsvertrag zugesendet.

Elli3712  29.10.2021, 16:37

„Solltest du diesen Test nicht bestehen, kannst du die Tätigkeit auch nicht ausführen.“

Kleiner Zusatz: ein zweiter Versuch ist in der Regel immer drin. Dennoch sollte man diesen Test nicht auf die leichte Schulter nehmen und dieser wird nochmal deutlich heftiger als der online test

Ispkeld
Fragesteller

Was wird denn genau in dem psychologie Test gemacht?

Benni412  31.10.2021, 13:56
@Ispkeld

Ach verschiedene Sachen. Die setzen dich vor einen Monitor und machen mit dir verschiedene Aufgaben z. B. räumliches Denken, oder Farbfolge merken oder du bekommt vier Bilder gezeigt, (meist Schrafierungen) und unten zeigen sie noch ein 5. Welches genauso wie eins der oberen 4 Aussieht, da musst du das richtige anklicken. Multitasking testen sie auch. Weiß aber nicht mehr wie das war. Ich glaube du bekommst Kopfhörer auf und musst noch neben dem Gespräch was du hörst was an dem PC machen. Die Tests sind aber locker zu schaffen solange man nicht komplett bedeppert ist. Sollte du bei einer oder zwei Aufgaben knapp unter dem Durchschnitt liegen, so ca. 5% darfst du den Test direkt im Anschluss wiederholen um dich zu verbessern.