Quereinsteiger Fahrdienstleiter Deutsche Bahn DB?

3 Antworten

Hey,

also ansich, ist der Fahrdienstleiter ein Beruf mit Zukunft. Es kommt aber auch mit drauf an, auf was für eine Stellwerksform du ausgebildet wirst.

Nach und nach verschwinden immer mehr Stellwerke und werden zum ESTW.

Trotzdem werden Fahrdienstleiter gebraucht. Die Quereinsteiger Ausbildung ist aber ziemlich hart. Ohne Bahnwissen, ist es fast nicht möglich zu bestehen, es sei denn man hängt sich voll rein und lernt auch jeden Tag zu hause und nicht nur im Unterricht.

Aalen1987
Fragesteller

Ist die Quereinsteiger Ausbildung so schwer😢?

Max212132  01.05.2020, 14:08
@Aalen1987

Natürlich ist das nicht einfach, ich halte persöhnlich nichts von dem Quereinsteiger Zeugs, aber es wegen den Fachkräftemangel einfach notwendig. Also FDL hast du extreme Verantwortung, ein Fehler kann Menschenleben kosten. Der Test ist aber nicht so schwer wie als Fluglotse, die werden ja auch extrem gut bezahlt.

Aalen1987
Fragesteller
@Max212132

Also wenn ich jeden Tag mir das gezeigte vom Tag wiederhole/durchgehe dann sollte es doch klappen oder?

Max212132  17.05.2020, 13:26
@Aalen1987

Du musst halt verstehen was du tust und wenn du lernst packst du das auch. Du hast eine extrem hohe Verantwortung das muss dir immer bewusst sein, als Quereinsteiger soweit ich weiß wirst du wenn du es gepackt hast auch am Anfang nicht direkt in ne BZ gesetzt. Es gibt immer wieder Zwischenfälle wo fast was passiert wie Fahren in besetztes Gleis etc. das muss dir immer bewusst sein, immer mehrmals alles nachprüfen.

Max212132  04.06.2020, 22:37
@Aalen1987

Nein, bin ich nicht, habe mich viel dem Beruf befasst und kenne auch ein paar Leute die in dem Beruf arbeiten. Zudem habe ich letztes Jahr in diesem Beruf auf einem kleineren Stellwerk ein Praktikum gemacht, dort waren eigentlich alle Quereinsteiger. Ohne Quereinsteiger läuft bei der Bahn nichts, dort war der Arbeitsmoral so, so wenig arbeiten wie möglich. Alle hatten Ahnung von ihrem Stellwerk aber von der Eisenbahn teilweise überhaupt nicht.

Meine Firma arbeitet für die DB.

Die haben Not an allen Posten, zukunftsträchtig ist die Berufssparte auch, da immer mehr Verkehr auf die Schiene soll.

Aalen1987
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Sachbücher über Stellwerke oder für Fahrdienstleiter wo ich mich vorab informieren kann?

warg72  30.10.2019, 10:51
@Aalen1987

Das könnte Dir nur mein Chef sagen, aber der ist nicht da. Gibt es aber 100%ig.

Aalen1987
Fragesteller
@warg72

hi könntest du da mal nachhaken bei deinem Chef das wäre cool und mir schreiben

Hi, ich habe 2011 den Quereinstieg gewählt... war auf Stellwerken im Saarland anschließend am EStws in der Betriebszentrale in KA.... War 7 Jahre als Fdl unterwegs...Ich habe dann nebenher noch ein Studium gemacht und bin jetzt in FfM bei der DB Netz im Bereich für Digitaliserung auf dem Stellwerk.... du siehst die Bahn belohnt auch Menschen die sich bissel reinhängen....