Welche Ausbildung bei der DB? Fahrdienstleiter oder Lokführer?

1 Antwort

Also Lokführer ist auf jeden Fall spannender als Fdl. Als Lokführer fährst du in der Gegend rum, fährst mehrere Strecken usw. Als Fdl hockt man halt nur im Stellwerk oder in so einer Zentrale, die mehrere Bahnhöfe und Strecken auch aus weiter Entfernung steuern. Als Lokführer führt man auch mal Rangierfahrten durch, fährt Züge zur Waschanlage oder ins BW. Es gibt jeden Tag was anderes. Der Nachteil ist, dass man sowohl als Fdl als auch als Lokführer Wechselschichtdienst hat und zu jeder Tages- und Nachtzeit arbeiten muss. Sprich auch in der Nacht und am Wochenende und natürlich auch an Feiertagen. Beim Gehalt kommt so etwa immer das gleiche raus. Beil Lokführer steigt das Gehalt an alle 5 Jahre durch die Betriebserfahrung. Beim Fdl weiß ich das nicht. Beim Lokführer kannst du dich weiterbilden zum Ausbilder mit Fachwirt im Bahnbetrieb. So war das ungefähr, und joa. Mit Fdl habe ich nicht so viele Erfahrungen gesammelt.

Angaben ohne Gewähr. Bin selbst erst am Anfang der Ausbildung und es kann sein, dass manches nicht so ganz stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloBaRM  15.09.2021, 20:58

Als Fahrdienstleiter stimme ich zu. Lokführer bietet deutlich mehr Abwechslung. Als Fdl kommt es sehr stark von deiner Betriebsstelle ab.

ESTW sind zum Beispiel sogut wie nur noch Überwachung.Wenn keine Störungen auftreten sitzt du deine 8-12 Stunden ab ohne irgendwas tun zu müssen.
Arbeitszeiten sind beim Fdl u.U. angenehmer.
Startzeiten um 02:54 Uhr o.ä. gibt es nicht.