Lokführer oder Fahrdienstleiter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Also der Lokführer heißt richtig Triebfahrzeugführer (Tf) also Ausbildungsberuf EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst).
Der Fahrdienstleiter (Fdl) ist derjenige der dem Tf die Weichen und Signale stellt, also zuständig für den Fahrdienst. Ob du jetzt lieber jeden Tag auf einem Stellwerk sitzen möchtest oder in Zusammenarbeit mit dem Fdl als Tf auf der Lok... Das solltest du dir überlegen.
Für mich persönlich wäre der Beruf Fdl nix. Er ist spannen und anspruchsvoll, natürlich auch verantwortungsvoll. Wenn dich Technik begeistert solltest du besser Tf werden.
Mehr zum Beruf des Triebfahrzeugführers findest du hier:
http://www.m-e-v.de/karriere

Tf ist ein Beruf mit Zukunft, den kannst du bis zur Rente machen und gesucht werden bundesweit überall Tf's.....

G3kohd  28.07.2015, 19:47

Kollege du bist so peinlich für deine kack Privatbahn auch noch Werbung zu machen und alles. dann nennt man sich noch tgbeiMEV. peinlich peinlich