Umschulung Lokführer oder Ausbildung Fahrdienstleiter?

1 Antwort

Für den Quereinstieg zum Lokführer brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung, sonst müsstest du auch hier die Ausbildung zum EiB L/T machen.

Sollte dich ein Unternehmen ohne Ausbildung akzeptieren und du beendest die Ausbildung, hast du selbstverständlich die notwendige Befähigung und kannst damit bei jedem EVU in Deutschland anfangen. Oder in der Schweiz, Österreich... wo auch immer Züge fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
RenX313
Fragesteller

Das Unternehmen indem ich den Quereinstieg starten möchte, braucht scheinbar nur einen Hauptschulabschluss. Habe nächste Woche dort meinen Eignungstest. Wie kann das sein?

RenX313
Fragesteller
@RenX313

Und was habe ich dann nach dem Quereinstieg in der Hand? Ich nehme an ich kann nur mit dem Führerschein nicht bei der DB anfangen?

Paejexa  01.03.2023, 19:46
@RenX313

Wenn du den Quereinstieg erfolgreich beendet hast, bekommst du ein offizielles Dokument, das dir den Abschluss bescheinigt. Wie bei einer normalen Ausbildung. Damit kannst du dich dann überall bewerben