Ausbildung als Lokführer DB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport hinter mir und bin nun Lokrangierführer bei der DB Cargo AG. Ja du kannst deine Ausbildung bei der DB mit 16 anfangen, sofern du beim Eignungstest bestehst. Darfst aber erst ab 20. Jahren alleine auf freier Strecke fahren. Davor nur in Bahnhöfen, sprich Rangierer oder Bereitsteller. Bei der DB wirst du eine triale Ausbildung haben. Das heißt Berufsschule, DB Training und praxis bei den Kollegen mitfahren. Bei der DB Cargo würdest du noch interne seminare wie rangierbegleiter, wagenprüfer etc. haben.

Die Abstände waren bei mir sehr unregelmäßig gab aber immer einen 6 Monateplan.

yolopopojunge12
Fragesteller

Es gibt ja die Möglichkeit in der Region zu fahren (Regio DB glaub ich) und den Fernverkehr, gibt es da Unterschiede wie im gehalt oder so? Und was hast du am Anfang so verdient ich lese im Internet überall Einstiegsgehalt ca 2300€ Brutto, stimmt das?

Ja kann man ich habe 3 Jahre bei einer Eisenbahnfirma gelernt. Es ist eine praktische Ausbildung und du hast Blockunterricht, also ca. 2 Wochen Schule und ca. 4 Wochen Praxis im wechsel. Wenn fu weiter fragen hast frag ruhig. Ich helfe gerne.

yolopopojunge12
Fragesteller

Von wann bis wann hattest du Unterricht? Also zB von 8 Uhr morgens bis wie viel Uhr? Und welche Fächer sollte man gut können? Ich kann Mathe und Physik eigentlich relativ gut

NathaKazumi  10.06.2018, 15:39
@yolopopojunge12

Also 7:30 Hat es angefangen und war halt vom Ende her wie in der Regelschule, also sprich unterschiedliche Zeiten. Mathe und Physik ist gut, Deutsch und Englisch wirst du auch brauchen, diese beiden Fächer kommen auch in der Berufsschule noch dran.

yolopopojunge12
Fragesteller

Und wie fandest du deine Ausbildung?

NathaKazumi  10.06.2018, 15:49
@yolopopojunge12

Die Praxis hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber die Theorie war recht schwer. Man muss relativ viel auswendig können und allgemein auch viel lernen. Allerdings wenn man den Beruf unbedingt erlernen möchte dann schafft man das. Die Hauptsache ist immer das Interesse da ist und deine Ausbilder kannst du ja dann in der Praxis auch fragen. (Wenn man etwas live sieht versteht man es auch schneller) ich habe wenn Unterricht war jeden Tag gelernt und wenn Praxis war ab und an rein geschaut.