DB Lokführer Ausbildung erster Tag?

3 Antworten

Also du solltest am ersten Tag einen großen Rucksack und eine Zusätzliche Tasche mitnehmen. Du wirst sehr viel Zeug bekommen.

Von einfach Schutzausrüstung bis hin zu Büchern, Tablet, Smartphone und etliche Unterlagen.

Uniform bzw. UBK wirst du am ersten Tag nicht bekommen. Die musst du selbst bei der UBK stelle bestellen. Dafür wird dir dann ein Zugang angelegt und kannst dort einfach bestellen.

Ansonsten ist der erste Tag auch ein Begrüßungstag wo alles erstmal entspannt ist und ihr vielleicht ein bisschen euer BW anschaut, je nach dem was die Ausbilder geplant haben und ihr Zeitlich durch kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
djheadache
Fragesteller

Komisch, manche sagen man bekommt einen Rucksack mit dem Zeug am ersten Tag manche sagen man bekommt das Zeug so in die Hand. Wusste nichtmal dass man ein Smartphone bekommt bisher war nur die Rede von nem tablet

Elli3712  24.07.2021, 18:18
@djheadache

Du wirst vermutlich, je nach Bestand, einen Rucksack bekommen. Dieser wird aber nicht ausreichend sein.

Genauso mit dem Smartphone, wenn diese schon geliefert und eingerichtet wurden, bekommst du sie schon am ersten Tag.

Elli3712  24.07.2021, 22:29
@djheadache

Das kann ich dir nicht sagen, welchen davon dein Betrieb bestellt hat

Hallo,

beginne ab 1.09 auch meine Ausbildung im FF in Basel. Meine UBK wurde bereits bestellt, da ich eine E-Mail bekommen habe, wo ich meine Schuhgröße und Kleidergröße angeben sollte. Zum Tag selbst habe ich bereits eine E-Mail erhalten, wo dennoch auch nichts drin steht was ich mitbringen soll. Ich denk ich werde einfach den Tipps hier nach gehen und genügend zum Verstauen mitnehmen, und etwas zu schreiben.

Cookiesnek  01.01.2024, 20:24

Wie wars bei dir?

Wenn nötig, gibt es Uniform. Nimm Schreibmaterial mit für Notizen.