Wie wird man Streckenlokführer bei DB Cargo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache derzeit eine Ausbildung bei der DB Cargo zum Eisenbahner im Betriebsdienst - Lokführer und Transport.

Ausbildungsinhalte sind im wesentlichen der Rangierdienst. Du brauchst als Triebfahrzeugführer auf Strecke gewisse Grundvoraussetzungen, welche du eben in der EiB L/T Ausbildung lernst.

Nach der Ausbildung kannst du dann eine Zusatzqualifikation erwerben, um auch eine E-Lok fahren zu können. Für jede Baureihe brauchst du eine entsprechende Qualifikation.

In meine Fall werde ich auf einer BR 294 ausgebildet. Manch andere werden auf einer BR 265 ausgebildet. Kommt immer darauf an, welche Loks auf der Betriebsstelle verfügbar sind.

Die Ausbildung geht i.d.R. 3 Jahre, wenn du dich gut anstellst, kannst du auch nach 2 1/2 Jahren fertig werden.

Eines Vorweg. Die Ausbildung besteht nicht nur aus einer Prüfung. Es gibt einmal den Teil der IHK, also Zwischen und Abschluss Prüfung. Und dann noch DB Interne Prüfungen. Da fängst du dann an mit dem Bremsprobe Berechtigen, Wagenprüfer, Rangierbegleiter. Dann kommt die Lokausbildung dran und die Zusatzbescheinigung im Modul 7.

Falls du schon mal bisschen was für die Ausbildung lernen möchtest, lern die Richtlinie 301 auswendig ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nico123730
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Erläuterung :)

Willst du danach als Rangierlokführer oder als Lokführer im Güterverkehr arbeiten? Habe ich das also richtig verstanden, ich kann mit der Ausbildung bei DB Cargo später auch auf der freien Strecke fahren als Lokführer, das wäre nämlich eher mein Interessenbereich. Im DB Portal ist das ja etwas undeutlich vormuliert. (Zum 1. September 2020 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Lokrangierführer (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/ Transport (w/m/d) bei der DB Cargo in Nürnberg. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in Nürnberg. ) Ich habe auch bei der DB nachgefragt und da erklärte man mir, dass beide Berufe zusammen ausgebildet werden und ich je nach Abschluss auch "auf Strecke" fahren kann.

Xearox  22.03.2020, 22:22
@nico123730

Nach der EiB L/T Ausbildung wirst du als Transportlogistiker (Lokrangierführer) eingesetzt.

Du kannst aber auch eine Zusatzqualifikation erwerben und wie bereits geschrieben, später eine E-Lok auf Strecke fahren.

Willst du danach als Rangierlokführer oder als Lokführer im Güterverkehr arbeiten?

Mein Ziel ist es erstmal, die Ausbildung zu bestehen. Die Prüfung des Bremsprobe Berechtigten habe ich vor 2 Wochen bestanden. Als nächstes kommt die Wagentechnik und im Anschluss die Prüfung zum Wagenprüfer dran. Da steht aber noch kein Termin fest.

Aber um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust auf Strecke zu fahren. Ich finde die Abwechslung im Rangier Dienst sehr viel besser. Da machst du einfach sehr viel mehr und lernst nette Menschen kennen.

nico123730
Fragesteller
@Xearox

Okay. Na dann gutes Gelingen für die Prüfungen. :)

Xearox  22.03.2020, 22:53
@nico123730

Übrigens, die Signale mit der Gültigkeit in der DV 301 brauchst du nicht lernen, falls du mal in die Ril 301 reingucken willst ;-)

Xearox  22.03.2020, 23:02
@nico123730

DV301 brauchst du, wenn du in die neuen Bundesländer fährst. Während deiner Ausbildung allerdings uninteressant.

Wir merken uns DV immer als "Deutsche Vergangenheit" :D

nico123730
Fragesteller
@Xearox

Okay :D . Also Hl-Signale und so, das habe ich schon mal gesehen, die wirken erstmal sehr verwirrend bis man es irgendwann begriffen hat :D

Xearox  22.03.2020, 23:42
@nico123730

Die wirst du dann im Osten gesehen haben ;-) Also hinter der ehemaligen Mauer.

nico123730
Fragesteller
@Xearox

Ach eine Sachen noch: Weißt du zufälligerweise ob man den Online-Test mehrmals machen muss wenn man sich auf mehrere Stellen bewirbt?

icefan  03.02.2021, 20:03
@nico123730

Ist jetzt ein Jahr zu spät, aber ich habe nur einen einzigen Online Test für alle stellen, auf die ich mich beworben hatte, machen müssen.

halk2000  15.05.2021, 23:39

Bist du immer noch als Lokführer tätig oder nicht?

Xearox  15.05.2021, 23:47
@halk2000

Ausbildung, 2. Lehrjahr, bald 3. nächstes Jahr fertig.

Ich denke dass man als Lrf mit eventuellen Zusatzqualifikationen auch Strecken-Tf werden kann. Unter karriere.deutschebahn.com findest du aber bestimmt auch andere Stellenausschreibungen, die dir die Möglichkeit geben, direkt EiB L/T zu werden. Auch wenn du die Ausbildung dafür nicht bei DB Cargo machst, kannst du damit später trotzdem Güterverkehr fahren.