Welche Berufsbezeichnung haben diese Lokführer für Güter?

2 Antworten

Welche Berufsbezeichnung haben diese Lokführer für Güter?

Das Weißt du doch

 Deine spätere Berufsbezeichnung ist

Eisenbahner:in im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer: in Transport

Beim rangieren im Betriebswerk transportiert man nichts. Du wirst aber immer mal eine Lok mit/ohne Hänger wegstellen müssen.

Jannik129
Fragesteller

Und welchen wegmüsste ich dann einschlagen bezüglich Ausbildung das ich diese Loks fahre?

Jannik129
Fragesteller
@MarSusMar

genau, haha, diese Ausbildung will ich in Braunschweig auch machen. Nur was ich mich halt frage, ob ich dann Fahrer von so welchen Lokomotiven werde oder nur an der Basis herumhänge und die Züge zusammen stellen muss und dort alles koppeln muss. Ich weiß halt nicht, wofür genau die Ausbildung ist für das an der Basis oder das richtige fahren mit diesen großen BR 150 Loks. An der Basis würde man ja nur so Loks wie die etwas kleineren fahren und keine Langen strecken.
Sorry für die vielen fragen.

MarSusMar  26.02.2024, 08:01
@Jannik129

Mach einfach. qualifizieren kann man sich dann immer noch. Wirst du dich auch müssen und welche Loks in welchem BeWe stationiert sind, weiß ich auch nicht .

Also wie immer im Laben, nicht fragen machen.

Bei der Ausbildung zum Lokrangierführer kannst du dich vom Fahren auf Strecke schon mal direkt verabschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer