3400€ Netto als Triebfahrzeugführer?

xAlltagsHelferx  12.01.2023, 12:53

Ich kann nur Personenverkehr berichten. Trotzdem interessiert?

Sarch18
Fragesteller

Ja gerne

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei privaten EVU's ist das sogar drin, teils bis 4.000 Netto. ABER das meiste Steuerfrei, bringt dir also nix für die Rente. Dazu lebst du im Schnitt aus dem Koffer. Und alle die ich traf, arbeiten fast täglich 16 bis 19 Stunden. Es gibt Ausnahmen, sicherlich. Aber viele privat EVU's pfeifen auf das Arbeitszeitgesetz.

Ich bin bei der DB im Güterverkehr und durchaus zufrieden. Mit Zulagen komm ich so auf 2.300 bis 2.900 Netto (je nachdem wie oft ich fahr und ob ich Ausbleibezeit über 14 Stunden hinbekomme) Dazu bekommst am Jahresende für Überstunden einen Bonus gezahlt. Plus extra Urlaub nach einer gewissen Anzahl an Nachtschichten.

Hallo,

Ich weiß das es Unternehmen gibt, die mehr zahlen-vor allem im Güterverkehr. Ich berichte aber jetzt nur vom Personenverkehr.

Mit Steuerklasse 1 kriegt man Netto bei und ca. 2.400€ raus (Zulagen mit eingerechnet). Das ist ganz okay. (39std Woche)

Wo man noch etwas mehr Geld verdienen kann: Du arbeitest bei einer Firma, wo du an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen ausgeliehen wirst.

Das ist attraktiv weil man verschiedene Strecken fährt und sich das Gehaltneispiel wie folgt zusammensetzt:

3000€ (Brutto) Monatlich

+Jeden Tag 28€ ( Verpflegungspauschale)

+Jedesmal gestellte Wohnung. Geld für eine Wohnung kann man sich also sparen.

Gruß

Gaddour7787  09.02.2023, 21:42

Heutzutage kannst du gerade mal deine Familie damit ernähren.

Gaddour7787  10.02.2023, 16:04
@xAlltagsHelferx

Ja schon. Wenn du eine Familie haben willst (mit Kinder) dann maximal 2 Kinder und ein Haus was nicht fertig renoviert ist. Du kannst das Haus in Raten zahlen und die Renovierung nach und nach machen lassen oder selber machen. Am besten suchst du dir eine Frau die fleißig ist und auch paar hundert Euro verdient.

xAlltagsHelferx  10.02.2023, 18:10
@Gaddour7787

So ist es üblich heutzutage. Während die Frau früher für den Haushalt, Kinder, Essen, ... zuständig war und der Mann die Familie versorgt hat, muss die Frau heute ebenfalls Arbeiten gehen. Das Leben ist im allgemeinen einfach viel teurer geworden.

Gaddour7787  11.02.2023, 12:05
@xAlltagsHelferx

Würden sich die Löhne in allen Jobs mit der Inflation auch erhöhen, dann wäre es natürlich besser. Bis jetzt kann man nur hoffen das sowas passiert.

xAlltagsHelferx  11.02.2023, 14:36
@Gaddour7787

Genau davor habe ich Angst. Denn wenn der Lohn von jedem steigt, steigen auch die Kosten für die Arbeitgeber und dann geben sie die kosten wieder an den Kunden weiter.

Du idealisierst den Job. Ein Triebfahrzeugführer macht alles Mögliche, aber "viel unterwegs" ist sicher keine sinnvolle Beschreibung des Jobs. Du fährst einmal von Essen nach Frankfurt, machst eine Pause und dann fährst du nach Dortmund zurück, was ist denn das für ein "unterwegs sein"? Als Highlight am Frankfurter Hauptbahnhof zum Backwerk auf ein Brötchen und Kaffee gehen?

Wenn du unterwegs sein willst, werde Flugbegleiter. Ich bin im Luftverkehr, hab meine 7.000 brutto. Dieses Jahr im Sommer Team Plus werden es wohl 9.000 EUR. Aber neue Kollegen schaffen diese Gehaltsklassen nicht mehr.

Du hast natürlich als Lokomotivführer jede Menge Zuschläge, beispielsweise nachtzuschläge wenn du mit dem Güterzug unterwegs bist. die Angabe von nettolöhnen hier ist natürlich immer unseriös, aber die Höhe wird schon ungefähr stimmen

Du musst zuerst jemanden finden, der das finanziert.Ohne die gesicherte Finanzierung stehst du im Regen. LG gadus