Lokführer Güterverkehr weniger Verantwortung?

6 Antworten

Na ja, je nachdem, welche Dinge in den Güterzug eingestellt sind, können die Folgen weitaus schlimmer als bei der Entgleisung eines Personenzuges sein ...

Beim Güterzug ist es nicht anders. Allerdings ist in beiden fällen davon abhänig ob Knast oder nicht, wer die Entgleisung verursacht hat.

Eigendlich ist nur in zwei Fällen Knast angesagt...

  • der Lokführer hat bemerkt, dass was nicht stimmt, aber nicht gehandelt.
  • der Lokführer ist zu schnell in eine Kurve oder über eine Weiche gefahren.

Da Kurvenradien und "Fahrbahnbedingungen" hinlänglich bekannt sind, und es neben Schlidern an der Strecke auch ein Zugleitsystem gibt, kann man also bei einem Unfall in folge von auch nur vergleichsweise leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen von Vorsatz ausgehen.

lg, Anna

Paejexa  09.12.2022, 09:01

Bei einer Entgleisung landet niemand im Knast.

Was die Geschwindigkeit betrifft: hier gibt es Toleranzen von etwa +10% der erlaubten Geschwindigkeit, um dabei zu entgleisen muss man schon extrem schnell unterwegs sein. Dann war man aber auch die längste Zeit Lokführer.

Verantwortung ist genau gleich hoch ob P oder G

Wenn du keine Verantwortung möchtest, lass lieber den Beruf Lokführer.

Wie kommst du auf das schiefe Brett, dass du gleich im Knast landest, wenn du entgleist?

Ansonsten ist der Beruf des Triebfahrzeugführers grundsätzlich mit viel Verantwortung verbunden.

Gordan977
Fragesteller

Kenne Lokführer die sagen als Lokführer ist man immer mit einem Bein im Knast fährst du 1khm zu schnell bist du dran egal was war

Allyluna  08.12.2022, 09:50
@Gordan977

Aha - keine Ahnung, was du da für seltsame Vögel kennst- aber sie erzählen Unsinn oder haben bei ihrer Modelleisenbahn andere Regeln eingeführt.

Natürlich muss man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten (aus mehr Gründen als denen im Straßenverkehr), aber für 1 km/h macht niemand ein Fass auf. Aber - wenn du ein Problem mit dem Befolgen von Regelwerken hast, dann ist Lokführer nicht dein Job.

Gordan977
Fragesteller
@Allyluna

Das ist aber so bei der Bahn die lesen auch die Loks ständig aus etc. Die wollen Soviele Lokführer wie möglich loswerden wegen Automatisierung

Allyluna  08.12.2022, 10:05
@Gordan977

So viel Halbwissen auf einem Haufen. Muss man auch erstmal schaffen.

Such dir lieber einen anderen Job, ehrlich! Ich bezweifle, dass du durch die Prüfungen kommst, so, wie du glaubst, alles besser zu wissen.

Ach ja - ich bin seit Jahrzehnten im Konzern, meine drei aktuell engsten Arbeitskollegen sind Lokführer. Ich habe genug und breit gefächerte Erfahrung in weiten Teilen des Konzerns gesammelt, um das beurteilen zu können.

xAlltagsHelferx  08.12.2022, 10:41
@Gordan977

Die wollen so viele Lokführer wie möglich los werden, what? Die suchen und ausbilden doch gerade, wieso sollten Sie dann alle loswerden wollen xD

Paejexa  09.12.2022, 08:58
@Gordan977
wenn du entgleist bist du im Knast

Das ist absoluter Quatsch.

Die wollen Soviele Lokführer wie möglich loswerden wegen Automatisierung

Das ist sogar gleich doppelt absoluter Quatsch.

Um wirklich im Gefängnis zu landen muss man schon massiv Scheiße gebaut haben und das entweder sehr fahrlässig oder gewollt. Aber gerade Züge haben viele Sicherheitseinrichtungen. Sowas muss man schon wollen. Oder aber man missachtet die Vorschrift, dann ist man selbst schuld.

Ich kann mich Allyluna nur anschließen: such dir lieber einen anderen Job

Tom2424  09.12.2022, 23:29
@Gordan977

Bin selbst Lokfphrer P und G so ein Quatsch habe ich noch nie gehörr.

Tom2424  09.12.2022, 23:32
@Gordan977

Nichts wird automatisiert, es werden sehr viele Lokführer gesucht. Der Beruf Lokführer ist nichts für dich.

Beregron  19.02.2023, 15:51
@Gordan977

Stimmt ja auch. Fahre ich eine Strecke und habe irgendwo 1 Km/h zu viel und passiert 20 Minuten später etwas, z.B. Suizid, dann hat mich der Staatsanwalt. Dann kommt das "hätte hätte Fahrradkette".

Beregron  19.02.2023, 15:59
@Beregron

Um das klar zustellen, einem Kollegen ist das passiert. Aber: äußerst selten. Da muss schon sehr viel zusammen kommen.

Allyluna  20.02.2023, 08:40
@Beregron

Richtig - und da ist dann NICHT das eine km/h Schuld. Insbesondere, wenn es sich um Suizid handelt! Dem Kollegen, dem das angeblich passiert ist, naja....

Unkown445  25.08.2023, 11:22
@Allyluna

Da möchte ich gerne mal kurz etwas zu sagen. Ich bin Lokführer im Güterverkehr und ich habe bereits eine Abmahnung in meiner Akte, wegen geringer Geschwindigkeitsüberschreitung. Mittlerweile wird jede einzelne Lok ausgelesen und es gibt sofort einen Anruf. Dazu ist es so, dass man immer etwas sucht, was man dem Lokführer anlasten kann. Zumindest ist das bei uns so. Gerade bei Rangierfahrten ist der Lokführer immer mit schuldig (so die Aussage von den Führungskräften). Es herrschen ganz andere Zeiten.

Allyluna  25.08.2023, 16:07
@Unkown445

Gering ist möglicherweise ja auch zu viel. Hier ging es aber um 1 km/h.

Und natürlich wird jede einzelne Lok früher oder später ausgelesen, u.a. weil ja auch jeder einzelene Mitarbeiter überwacht werden muss. Aber nicht lückenlos und nicht permanent. Und falls das bei euch doch so sein sollte: Glückwunsch zu so viel Personal und so viel Zeit und so viel Geld. Auf der anderen Seite scheint das Betriebsklima eher gewöhnungsbedürftig...