Gibt es im Zug auch einen zweiten Lokführer?

7 Antworten

Ich antworte für die Schweiz. Im Normalfall ist der Lokführer allein auf dem Führerstand. Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel wenn die 2. Person in Ausbildung ist. In Italien sind in der Regel weiterhin 2 Personen auf der Lok unterwegs, das ist aber mehr ein gewerkschaftliches Problem.

Ein TF ist auf dem Zug, je nach Baujahr hast du den Sicherheitsfahrschalter (Sifa) als Fusspedal das regelmäßig betätigt werden muss. Oder im Fahrknüppel. Der muss gedrückt sein. Wir beides nicht genutzt/bedient sorgt die SIFA dafür das der Zug stehen bleibt.

Zusätzlich gibt es die Zndusi (PZB) die den Zug zum stehen bringt wenn der Fahrer z.B. nicht auf ein Vorsignal reagiert.

Unter Umständen kann zufällig ein zweiter im Zug sein.

Gab es früher mal, ist aber durch technische Sicherheitssysteme obsolet geworden.

Früher gab es das auf Schnellfahrstrecken, aber heutzutage ist das nicht mehr üblich. Wenn der Lokführer einen medizinischen Notfall hat greifen diverse Sicherungssysteme (Sifa), die den Zug dann zum Stehen bringen.