Unterschied Lokführer und Lokführer im mobilen Einsatzteam?

2 Antworten

Im mobilen Einsatzteam „verpflichtest“ du dich dazu, für eine gewisse Zeit flexibel in verschiedenen Einsatzstellen in ganz Deutschland eingesetzt zu werden. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern immer für einige Monate an einem Ort, an dem es gerade besonders an Personal mangelt. Anschließend wirst du wieder woanders hin versetzt. Ein Mitspracherecht besteht da wohl nur bedingt. Aber Wohnung und so weiter wird meines Wissens gestellt; wer also kein Problem hat, für ein paar Monate in verschiedenen Städten und Regionen Deutschlands zu wohnen, für den ist das sicherlich interessant, zumal insgesamt auch die erlernte Baureihenvielfalt recht groß sein könnte.

So richtig sinnvoll finde ich das ganze allerdings nicht wirklich, denn oft müssen an einem neuen Arbeitsort die dortigen Baureihen erst erlernt werden. Bis man wegen möglichem Mangel von Ausbildern wirklich zum Einsatz kommt, ist die Zeit an diesem Ort fast schon wieder abgelaufen. Und wenn dann das Personal wieder an einen anderen Ort mit anderen Fahrzeugen wechseln muss, war die ganze Baureihenausbildung vielleicht umsonst.

Die Einsatzstellen befinden sich übrigens trotzdem immer nur innerhalb von dem Geschäftsbereich, also entweder DB Cargo, DB Fernverkehr oder DB Regio.

dein potenzieller Arbeitgeber sollte dir das genau erklären können.

aber so weit mir bekannt bedeutet das einfach im Wesentlichen Regional- und Fernverkehr bzw. Güterfernverkehr bzw. als Springer dass du ggf. auch mal Einsatzorte haben kannst die eben nicht "um die Ecke" sind.