Welche Umschulung sollte man machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Lokführer Umschulung 67%
Andere Umschulung machen 27%
Security Umschulung 7%
Busfahrer Umschulung 0%

9 Antworten

Security Umschulung

Das mache ich gerade. Es gibt immer Jobs und derart vielfältig, dass jeder einen Bereich für sich findet. Mitarbeiter bei der Feuerwehr habe ich heute gesehen oder welche für die Zentrale werden auch oft gesucht. Neulich hab ich etwas gesehen als Museumswärter, auch witzig.

Die Ausbildung bedeutet noch lange nicht, dass man sich irgendwo mit stressigen Leuten rumärgert oder in unangenehme Situationen kommt. Man kann sich irgendwo einen Bereich aussuchen, der einem am Besten liegt und da findet jeder sein Ding.

RhinO1991
Fragesteller

Hallo. Das hört sich entspannt an. Machst du die 2 jährige Ausbildung in Sicherheitsbereich?

Andere Umschulung machen

In meiner Klasse haben 2 oder 3 die Umschulung zum Heilerziehungspfleger gemacht. Die haben das nicht bereut. Die hatten schon einen Vertrag in der Tasche als das Examen noch nicht geschrieben war. Der eine war Koch , der andere Tischler und eine Sozialassistentin. Alle sagen das sie zum größten Teil Spaß an dem Beruf haben. Manche arbeiten auf einer Wohngruppe und andere arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
RhinO1991
Fragesteller

Danke. Wielange dauerte die Umschulung?

Lokführer Umschulung

Ich finde Lokführer recht Interessant! Man verdient gutes Geld, hat meist vorne keine Stress mit irgendwelchen Passieren und hat seine Ruhe.

Nachteil ist jedoch, Schichtarbeit und unregelmäßige Arbeitszeiten und es kann passieren das man mal eine Nacht irgendwo im Hotel verbringen muss um am nächsten Morgen den Zug wieder zurückzufahren.

Aber ich persönlich könnte damit klarkommen.

Falls dich das Interessiert: Die Bahn sucht aktuell Händeringend und ist auch für Anfänger oder Quereinsteiger offen!

Grüße, hoffe konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lokführer Umschulung

Hat saumäßigen Spaß gemacht, ich (W) hab auch ne Ausbildung in einem LKW Getriebewerk gehabt das war ne guter Vorsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Das hängt ja auch davon ab was einen interessiert und was ggf. gesundheitlich möglich ist. Bei mir blieb z.B. nur Büro über. (Worüber ich im Nachhinein nicht traurig bin, aber was damals erstmal wie ein Faustschlag war, da ich mich nie im Büro gesehen habe)