Bekommen Quereinsteiger bei der Deutschen Bahn Kilometergeld /Fahrtkostenerstattung?

1 Antwort

Also bei deiner Steuer kannst du die Kilometer angeben, von der Bahn bekommst du die Kosten nur erstattet, wenn du mit dem ÖPNV nicht fahren kannst. Du bekommst nämlich das Ticket für den ÖPNV bezahlt und ggf. auch ein Jahresticket für den Fernverkehr.

Wenn du mehr als 150 Minuten (Hin&Rückfahrt) Anreise hast, kannst du ins hotel gehen und bekommst diese Kosten dann voll erstattet.

Alles weitere kann dir dein Vorgesetzter sagen. Du sprichst von Berufsschule, also schätze ich, du machst eine IHK Ausbildung, in diesem Fall musst du dein NGK fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
EpicBot  23.01.2023, 18:11

Als ob die DB das Hotel zahlt. Noch nie von gehört. Da werden sie ja arm

Xearox  24.01.2023, 11:06
@EpicBot

Hotel von Sonntag bis Freitag war nie ein Problem gewesen. Ich hatte mit dem Zug eine Fahrt von 2 1/2h, also 5h für hin und zurück. Hat die Bahn komplett übernommen, also Hotel.

EpicBot  25.01.2023, 18:29
@Xearox

also ich hab ne tägliche fahrt von ca. 3 stunden insgesamt. vielleicht bekomm ich sowas auch wenn ned dann läufts auf ne mietswohnung raus

Xearox  25.01.2023, 18:34
@EpicBot

Azubis bekommen einen Mietzuschuss, ob das auch für Fachkräfte gilt, keine Ahnung.