Arbeitszeiten während Umschulung zum Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn?

3 Antworten

Hallo Josha,

die Ausbildung dauert offiziell 90 Werktage; also ca. 5-6 Monate.
Aber! Seit Beginn der Coronakriese kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - rechne lieber mit 9 - 12 Monaten.

Die Theoretische Ausbildung erfolgt zur Zeit Online; da kannst natürlich nachmittags/abends dem Ehrenamt nachgehen.
Die Praxistrainings finden zentral statt; hier musst du unter Umständen eine längere Anfahrt in Kauf nehmen; da könnte es schwierig werden mit abends fürs Ehrenamt lernen.

Die "Praxis-Einsätze" auf einem Stellwerk findet tatsächlich im Schichtdienst statt. Früh/Spät; aber du kannst natürlich tauschen oder eine Absprache treffen das du nur Früh arbeitest.

--
Bin in der selben Situation - und hab mich gegen die Ausbildung zum Rettungshelfer entschieden - auch wenn es nur eine Woche gehen sollte. Aber zeitlich sollte es möglich sein - darfst halt nur nicht das lernen für die Bahn vernachlässigen - ist als würdest du eine neue Sprache lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht die Umschulung über ein Jahr hast du auch Urlaub, ansonsten keinen...Die Umschulung wird nur von Montag bis Freitag gehen, jedoch hast du auch einen fachpraktischen Teil wo du dann an der Seite eines Kollegen eingesetzt wirst, also auch am Wochenende und im Schichtdienst. Bedenke FDL sind oftmals an Wochenenden 12 Stunden dabei !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Umschulung dauert 5-6 Monate ist ist Vollzeit. Du hast auch schichtdienst

nebenbei eine andere Ausbildung wird nichts