Fahrdienstleiter Vergütung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich mache zurzeit die EiB F Ausbildung und bin im ersten Lehrjahr. Ich verdiene zurzeit laut Vertrag monatlich 881 € brutto wobei seit Januar die Vergütung um 20€ gestiegen ist.

spieler3
Fragesteller

Vielen Dank für die info. Wo liegt der Schwerpunkt im ersten Lehrjahr?

Anonym0875  26.03.2018, 01:08
@spieler3

Der Schwerpunkt ist erstmal die Bahn zu verstehen das heißt wer hat welche Aufgabe Co. dann muss man am Anfang noch sehr viel lernen also Signale, Abkürzungen und so was. Nach ein paar Monaten fängt es dann an mit dem Thema Stellwerken Also Stellwerkstechnicken, Bedienung,Unterschiede so wie Welche Betrieblichen Bedingungen gegeben sein müssen um etwas zu tun. Das ist ganz grob gesagt das erste Lehrjahr klingt vielleicht kompliziert aber wenn du einen richtigen Lehrer kriegst geht das schon . Achso und Lokführer Kram kommt bis zur Zwischenprüfung auch vor also Bremsprobe und so was.

Also zur Ausbildung kann ich dir wenig sagen, da meine Ausbildung schon 1,5 Jahre her ist, aber um die 900 Euro Brutto im 3. Lehrjahr.

Nach der Ausbildung kommt es darauf an, auf welchem Stellwerk du eingesetzt bist. In der Betriebszentrale (BZ) Berlin verdienst du entweder eine 305 oder eine 355 (wobei wohl die 305 für die BZ bald abgeschafft werden soll). Das wären dann zur Zeit ca. 3.350 Euro Brutto. Hinzu kommen dann noch die Schichtzulagen.

bei der arbeitagentur im internet gibts tabellen zu jedem beruf mit tarif und verdienstanzeigen inkl tätigkeitsbeschriebungen