Bei der DB bewerben als Lokführer trotz Punkte in Flensburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das erstmal möglich. Bei der Einstellung wird ein psychologisches Gespräch durchgeführt. Dort wird in der Regel auch gefragt, ob man Punkte in Flensburg hat, um das Verkehrsverhalten des Bewerbers beurteilen zu können.

Eine Trunkenheitsfahrt ist per se kein Ausschlusskriterium. Allerdings kann es passieren, dass das Eisenbahn-Bundesamt beim Antrag des Tf-Führerscheins rummeckert und eine MPU fordert. Kann, aber muss nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ich würde es bei dem Bewerbungsgespräch nicht gleich als erstes verkünden und eher für mich behalten. Es wird so oder so ein Eignungstest stattfinden. Solange kein Alkoholdelikt vorliegt, ist es bestimmt problemlos.

Sebo2002
Fragesteller

Die zwei Punkte sind leider dadurch entstanden das ich betrunken e Scooter nachhause fahren wollte dann wird das wahrscheinlich nichts oder ?

Odysseus73  02.04.2023, 12:08
@Sebo2002

Oh... Ich bin mir nicht sicher, ob die Bahn dies abfragt. Ich würde es als Unternehmen tun. Immerhin ist dies ein Sicherungsmerkmal und man über nimmt als Triebfahrzeugführer Verantwortung für Menschen oder Güter. Probieren würde ich die Bewerbung trotzdem.

Sebo2002
Fragesteller
@Odysseus73

Ok ja werde ich versuchen Dankeschön für die schnelle Antwort

Also bei mir wollten sie kein Führungszeugnis und kein Fahreignungsregister, allerdings bin ich DB Regio Hessen, und Azubi, aber ich denke das macht intern kaum einen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhoenixMaXx  20.03.2024, 19:49

Interessant wäre jetzt zu wissen ob du Eintragungen hattest vor der Erstbeantragung