Bewerbungsgespräch um Ausbildungsplatz bei der DB vor 2 Wochen absolviert, immernoch keine Rückmeldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Am 21/10, vor 2 Wochen ungefähr, hatte ich dann auch ein Vorstellungsgespräch (Online). Ich habe aber immer noch keine Rückmeldung bekommen... Könnte einer mir sagen wie lange es durchschnittlich dauern kann? Sollte ich eine Mail schreiben oder nachfragen?"

Du solltest noch etwas Geduld haben und frühestens nach 3 Wochen professionell nachfragen, also nicht nur "Haben Sie sich schon entschieden und wie lange dauert es noch?"

Für diese Ausbildung werden hunderte Vorstellungsgespräche geführt, die bewertet werden müssen, um die Kandidaten zu klassifizieren und in eine Rangfolge zu bringen. Also sei geduldig und interpretiere nichts hinein...

Was hat man denn dir am Ende des Vorstellungsgesprächs gesagt, wie das weitere Prozedere aussehen wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
022003
Fragesteller

Guten Tag und danke für die Antwort.

Am Ende des Gesprächs hat man mir gesagt dass falls sie sich für mich entscheiden sollten ich noch eine Eignungsuntersuchung durchführen muss...

Auf dieser Stelle gab es nicht viele Bewerber, so hat man mir es mitgeteilt jedenfalls.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, da meine Internetverbindung schlecht war während der Videokonferenz, so wurde diese öfters unterbrochen.

LovePriest  01.06.2022, 01:09
@022003

Hast du den Job den bekommen? Wie kommt es, dass sich da sehr wenig Leute bewerben? Lokführer ist doch eines der beliebtesten Ausbildungsberufen bei der Deutschen Bahn. Ich hab demnächst in 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio, das Telefoninterview hab ich schon hinter mir.

Bei kleinen Betrieben geht es meistens schnell mit der Rückmeldung, weil die wenig Bewerber haben und vielleicht mit 5-10 Leuten ein Vorstellungsgespräch haben. Aber selbst dann kann das mindestens zwei Wochen dauern. Wenn das ein größerer Konzern ist kann das eine Weile dauern, je nach dem wie sie organisiert sind und ob gerade noch andere Vorstellungsgespräche laufen. Die meisten warten nämlich, bis sie alle Vorstellungsgespräche absolviert haben, damit das fair für jeden einzelnen Bewerber ist. Aber im Zweifelsfall immer mal anrufen oder eine Email schreiben

Ist ganz komisch bei denen.. Mein Sohn hatte sich damals beworben, alles top, und nie eine Antwort bekommen.

Mehrmals angerufen - nichts.

Also schwer zu sagen.....