Vorstellungsgespräch bei der DB als Lokführer?

3 Antworten

Je nachdem, welche Art von Zügen man fährt, wird auch sicher Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit gefordert.

Ich würde darauf hinweisen, dass Dir das nichts ausmacht und Du bereit wärst das zu tun.

andreschulz1700
Fragesteller

Personen^^

AlexausBue  13.02.2018, 14:38
@andreschulz1700

Dann trifft das ja zu, denn Personenzüge fahren ja immer, auch Sonntags, Nachts, an Feiertagen usw.

Wenn Du darauf hinweist, dass Dir das nichts ausmacht, kommt das schon mal gut an.

  • Du bist sehr interessiert an technischen Dingen bzw. Abläufen
  • Du arbeitest gern mit Menschen (Lokführer ist kein einsamer Job, auch wenn viele das Denken)
  • Ein global agierendes Unternehmen bietet viele, auch für dich nutzbare Chancen
  • Sonn- , Nacht- und Feiertagsarbeit macht dir nichts aus

Viel Glück :)

Also wenn du dich nichtmal damit Beschäftigt hast was die Aufgabe des Jobs ist, für den du dich beworben hast, bist du definitiv ungeeignet bei der Bahn.

Nunja der Lokführer bzw Triebfahrzeugführer (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung L/T) fährt die Züge.... ich denke das kann nicht so schwer sein. Zum Tf gehören Vorbereitungs-, und Abschlussdienste sowie Rangierarbeiten. Das hängt aber stark von deiner Einsatzstelle ab.

Und bedenke beim Bewerbungsgespräch bei der Bahn kommen (fast) alle durch. Das ist nur eine Überprüfung ob du auch der bist, der du bist. Klingt doof ist aber so.

Danach kommt erst das Interessanteste am Bewerbungsverfahren bei der Bahn wo der Großteil durchfällt :) aber will nicht zu viel verraten, versuch dein glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer mit Leidenschaft
maxi33317  31.05.2018, 19:06

hallo , könntest du es vllt. dochmal verraten?

lifestyle76  12.08.2022, 15:38
@maxi33317

Er meint die danach folgende Eignungsuntersuchung (ärztlich, psychologisch). Hier soll es eine hohe Quote von Personen geben, die als nicht geeignet eingestuft werden.