Was muss ich wissen für ein Vorstellungsgespräch als Lokführer bei der deutschen Bahn?

2 Antworten

Hast du ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung oder als Fachkraft?

Als angehender Auszubildender solltest du Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch mitbringen. Ausserdem sind technische Kenntnisse vorteilhaft, weil du im Rahmen der Ausbildung Schulungen auf Baureihen bekommst und diese neben dem technisch/mechanischen Aufbau auch die Störungsbehebung beinhaltet. Fachliche Kenntnisse musst du als angehender Auszubildender nicht mitbringen, in 3 Jahren wirst du dafür ausgebildet.

Als Fachkraft solltest du Ahnung von den Vorschriften haben, also RiL 408, 301, 915, 492, 482 und ähnlich sollten dir bekannt sein. :) Ausserdem wirst du als Fachkraft auf deinen letzten RFU gefragt.

Viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch und willkommen im Kreise der Eisenbahner. :)

Du solltest wissen wie man „wissen" richtig konjugiert zuerst einmal.