Immer ein anderer Schulabschluss bei DB Fernverkehr (Als Lokführer/EiB L/T)?

(Als EiB L/T, Lokführer)

5 Antworten

TF geht ab 21, soweit ich weiß kann man die Ausbildung schon ein Jahr früher beginnen.

Für die Ausbildung wird nur ein Abschluss benötigt.

LG und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
xAlltagsHelferx  04.06.2021, 09:50

Man kann die Ausbildung auch mit 16 anfangen, oder meinst du Quereinstieg?

Es kann in einer Firma durchaus Berufe für ungelernte Schulabbrecher als auch für Akademiker geben. Das richtet sich nicht nach der Fa sondern nach dem Beruf.

Schulabschluss uns Mindestalter richten sich immer nach dem Beruf, daher sind die Anforderungen auch genauso unterschiedlich wie die angebotenen Berufe.

DB Fernverkehr ist ja kein Beruf!

Die Lehrausbildung erfordert die mittlere Reife Bist du danach keine 21 Wird was anderes gemacht bis du aufs Gleis darfst.

Die Umschulung einen Berufsabschluss. Daher Umschulung

Ist es eventuell Das?

Altersangaben hab ich auch nicht gefunden. Oder stell mir mal den link zu den beiden Ausschreibungen rein. Denn es gibt ja beides an verschiedenen Standorten.

MarSusMar  03.06.2021, 17:42
@tfrian

Das sind dann nur die Ausbildungsorte. Heißt die ja eigenständigen DB Betriebsstätten stellen unterschiedliche Anforderungen.

Warscheinlich brauchst du für verschiedene Jobs verschiedene Abschlüsse. Triebfahrzeugführer, Schafner, Wartungstechiker und Angestellter im Kundenzentrum sind ja nicht vergleichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan