Von DB Regio zu DB Fernverkehr als Lokführer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich als ausgelernter Eisenbahner im Betriebsdienst bei jedem Unternehmen bewerben, die Frage ist nur, ob du auch genommen wirst.

Bei der Gelegenheit muss ich aber was anmerken: Überlege dir das sehr gut von Regio zu Fernverkehr zu wechseln. Du wirst seltener zu Hause sein, deutlich öfter Verspätung haben und ein weniger familiäres Umfeld erleben als bei Regio.

Wenn dir das nichts ausmacht, dann los. Fernverkehr bietet natürlich auch Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Jeyley4
Fragesteller

hey! danke für deine antwort!
was hält den die DB regio AG wenn ich sage jo ich mach die ausbildung bei euch 3 jahre nur um dann zum FV zu gehen. Ist das nicht doof für die weil sind ja 2 unternehmen.
danke dir schonmal für die rückantwort!

CCTomboI  11.09.2023, 02:35
@Jeyley4

Nun Regio wird sich natürlich nicht darüber freuen, wenn sie einen Tf direkt nach der Ausbildung verlieren. Beachte auch, dass bis vor kurzem der Fernverkehr 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt hat, damit man dort anfangen kann. Aktuell ist das nicht mehr so, könnte aber jederzeit wieder kommen.

Mein Rat: Bleib nach der Ausbildung erstmal bei Regio und sammle ein paar Monate Erfahrung in vertrautem Umfeld. Dann kannst du dich immer noch umgucken und Regio eine faire Chance geben zeitnah Ersatz für dich zu finden

Du kannst immer den Job wechseln, jobs sind auf der DB Karriere Seite mehr als genug vorhanden auch für DB FV. Einfach bewerben.