Ausbildung zum Lokführer nach einer anderen Ausbildung?

2 Antworten

Warum machst du es nicht bei Regio? Die Ausbildung ist sehr ähnlich aufgebaut, und der Tf-Führerschein ist der selbe. Ich möchte es dir gar nicht Abreden jedoch paar Vorteile nennen:)

Wie gesagt die Ausbildung ist fast die gleiche, und selbst wenn du immer noch Lust auf Fernverkehr hast, kannst du es mit einer kurzen Einschulung auch tun.

Dazu wohnst du noch daheim bei den Eltern(da fast in jeder größeren Stadt ausgebildet wird), was dir wahrscheinlich kosten und Stress erspart.

Bei Regio lernst du noch richtiges Zug fahren;)

Möchte die Fernfahrer gar nicht schlecht reden, jedoch sind ICE ect, LZB geführt und sehr viel Mitdenken und arbeit nimmt dir schon der Zug.

Ist wie Handschalter und Automatik(man muss es mögen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max7318
Fragesteller

Hallo bei mir ist es so dass ich zwischen köln (1stunde) und koblenz (30 bis 40 min) mit auto wohne allerdings ist koblenz mit dem zug nur in 2 Stunden zu erreichen und köln in 1 stunde und nach Frankfurt komm ich auch in 2 stunden. Ich habe auf der Seite gesucht ob in Köln ausgebildet wird aber leider ist das nicht der fall.

Danke für deine Antwort

freundliche Grüße!

Klar kannst du nach einer Ausbildung auch nochmal eine andere Ausbildung machen, wenn sie dich nehmen.

Aber wenn du bereits weißt, was du machen möchtest, sollte die Entfernung doch hoffentlich nicht unbedingt ein Problem sein. Evtl. kann dich die DB ja dann auch beim Finden einer bezahlbaren Wohnung unterstützen und evtl. mit einem Mietkostenzuschuss helfen...

https://wohnen.deutschebahn.com/db-wohnen/Wohnheime-fuer-Azubis-und-Dual-Studierende-Wir-unterstuetzen-Dich-auf-Deinem-Weg-zur-Selbststaendigkeit-4707552

Je nachdem, wo du derzeit wohnst, könnte evtl. statt Frankfurt auch Stuttgart oder Karlsruhe in Frage kommen, wenn das näher ist.

Oder du machst eben doch statt bei DB Fernverkehr bei einem anderen Unternehmen (wie DB Regio) deine Ausbildung zum Lokführer und wechselst dann gegebenenfalls nach deiner Ausbildung zur DB Fernverkehr.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Max7318
Fragesteller

ich würde es durchziehen und auch nach Frankfurt ziehen allerdings befürworten meine Eltern das nicht.

Und Stuttgart und Karlsruhe sind leider viel zu weit entfernt