Lokfürer/Ausbildung?

xAlltagsHelferx  06.10.2023, 21:52

Was für Erfahrungen und Meinungen willst du jetzt hören?

Fabian351
Fragesteller

Welches der beiden ihr persönlich besser findet und warum?

1 Antwort

Zum Thema Berufsschule würde ich sagen, dass du auf Antrag auch bei Regio zu der Schule in Frankfurt gehen kannst. Wäre mir neu wenn Arbeitgeber und Schulen irgendeine Art Vertrag hätten, die die Azubis an eine bestimmte Schule binden. Würde also einfach mal anfragen ob man nicht auch zu der anderen Schule gehen kannst, aus meiner Sicht spricht da nichts gegen.

Zum Thema ob Regio oder Fernverkehr.. definitiv Regio! Bei Regio bist du am Ende der Schicht immer zu Hause und du hast weniger Stress mit Verspätungen, die beim Fernverkehr wirklich utopische Ausmaße annehmen. Das einzige positive am Fernverkehr ist, dass du meistens noch einen Zugführer an Bord hat, der sich auch etwas mit dem Bahnbetrieb auskennt. Bei Regio musst du alles alleine Wuppen.

Klar, ICE oder IC fahren mag toll und aufregend klingen. Ist es bestimmt auch. Für 2 Wochen. Und dann ist es todeslangweilig. Du fährst eine Stunde geradeaus, hältst an einem Hauptbahnhof, und fährst dann eine Stunde weiter zum nächsten Hauptbahnhof.. wem's gefällt, bitte. Für mich wäre das sicher nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Fabian351
Fragesteller

Danke mit so einer umfassenden Antwort hab ich jz nicht gerechnet, mein erster Gedanke war auch Regio aber als ich gesehen habe wo die Berufsschule ist habe ich mir halt Gedanken gemacht, werde mal Nachfragen. Vielen Dank