Von Cargo zu Fernverkehr wechseln?

2 Antworten

Ja, ist grundsätzlich möglich. Es gibt einen internen Stellenmarkt für Mitarbeiter, dort werden offene Stellen ausgeschrieben. Darauf bewirbt man sich dann ganz normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Crecker221
Fragesteller

Das ist gut zu wissen

dann frag halt nach 4-5 Jahren mal an. fährst halt Wechselbrücken durch die Gegend

Crecker221
Fragesteller

Mhh das macht ja kein sinn. Egal danke für die antwort

peterobm  01.08.2021, 14:49
@Crecker221

Nahverkehr, hat den Vorteil, jeden Abend zu Hause.

Fern, verbringst so manche Nacht auf den Parkplätzen an den Tankstellen neben der Autobahn

Elli3712  01.08.2021, 15:29
@peterobm

Das stimmt nicht. Beim Fernverkehr hat man freiwillig 1x die Woche eine auswärts Übernachtung, je nach Bereich 2x im monat verpflichtend. Und da wird dir immer ein Hotel gestellt. Niemand schläft auf dem Zug oder an irgendwelchen Tankstellen.

Ansonsten bist du beim Fernverkehr auch jeden Tag wieder Zuhause.

Elli3712  01.08.2021, 16:08
@peterobm

Achja und wäre mir neu, dass man im Fernverkehr wechselbrücken transportiert.

peterobm  01.08.2021, 16:19
@Elli3712
Ansonsten bist du beim Fernverkehr auch jeden Tag wieder Zuhause.

wie kommst auf den Trichter? da reicht deine Fahrtzeit nicht aus.

wie willst von Hamburg nach München das in 9 Std. schaffen?? sind hin u zurück knappe 1600km

Niemand schläft auf dem Zug oder an irgendwelchen Tankstellen.

komisch, sehe jede Menge nachts da schlafen.

fährst halt Wechselbrücken durch die Gegend

wird er wohl müssen, bis er in den Fernverkehr in 3-4 Jahren wechselt

Paejexa  01.08.2021, 16:53
@peterobm

Der Fragesteller spricht von der Deutschen Bahn. Er hat die Tags "Deutsche Bahn", "Lokführer" und "Triebfahrzeugführer" verwendet.

Elli3712  01.08.2021, 17:04
@peterobm

Kein Lokführer fährt von Hamburg bis München durch. So viel Streckenkunde kannst du garnicht haben, da ist zwischendurch personalwechsel.

Zeig mir doch mal bitte einen ICE an der Tankstelle wo ein Lokführer drauf schläft....

Wechselbrücken auf einem ICE wäre mir auch neu.

Und das alles kann ich dir ganz genau sagen, denn ich bilde Lokführer auch und ja auch für Cargo und Fernverkehr....