Lokführer DB Fernverkehr: Was fährt man, wie lange?

2 Antworten

Hallo brommel99

Die erste Frage wurde ja bereits von Kuestenflieger beantwortet.

Als Azubi/Quereinsteiger, oder halt einfach gesagt "Anfänger" wirst du heutzutage in den meisten Fällen nicht mehr auf der 101er Ausgebildet, da diese höchstwahrscheinlich in den nächsten 3-5 Jahren ausgemustert wird.

Soweit ich weiß wird man noch auf der:

  • 401 (ICE 1)
  • 402 (ICE 2)
  • 403 (ICE 3 - ICE 3M)
  • 408 (ICE 3 Neo)
  • 406 (ICE 3 [mehrsystemfähiger ICE 3])
  • 412 (ICE 4)
  • 668.2 & 146.5 (IC 2)

ausgebildet.

Bei der 402 bin ich mir nicht mehr so sicher ob man da noch ausgebildet wird, da die 402 von der Technik und ansich vom Bau her, schlechter sein soll als die 401. Informiere dich am besten dazu im Internet was das angeht. (will hier keine falschaussagen machen)

Es kann sein das ich hier einige Baureihen vergessen habe. Aber die aufgezählten sind die meist benutzen/meist bekanntesten Baureihen des Fernverkehrs.

Bei Falsch Informationen bitte ich um Endschuldigung da ich gerade erst 14 bin.

Korregiert mich bitte bei Fehlern ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg zur Umschulung / Quereinstieg als FV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am potsdamer platz in berlin ist dafür eine auskunftstelle der DB !

bei dem ICE ist oft in kassel richtungswechsel des fahrpersonal .