Wer hat Erfahrung mit Quereinstieg als Lokführer Nahverkehr?

3 Antworten

"schwer" ist relativ. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und man sollte sich mit Lernen ranhalten. Es ist auch von Vorteil wenn man Zusammenhänge schnell erkennen kann.

Wenn man dann noch die Begeisterung für den Beruf mitbringt und es nicht einfach nur als Beruf sieht, ist die Ausbildung definitiv machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Habe den Quereinstieg selbst gemacht, es ist definitiv machbar.

Wichtig ist dass man wirklich Interesse an dem Beruf hat, ansonsten wird's echt schwer sich den ganzen Stoff in den Kopf zu Prügel.

Der Beruf des Lokführers ist schon ziemlich geil von daher lohnt es sich auch sehr sich beim lernen anzustrengen 😉

Sie ist anspruchsvoll, da man den ganzen Stoff in einem Jahr lernen muss. Schwer ist aber relativ, weil man es wie alles trotzdem gut schaffen kann wenn man sich reinhängt.

Und nein: mache keinen Quereinstieg aber kenne mich damit gut aus, da ich einige kenne, die es machen. Ich selbst mache eine Ausbildung zum Lokführer