LOKFÜHRER - Welchen TARIF zahlen Private Bahnen wie zb MEV (Mannheim)?

3 Antworten

Hallo,

ich habe selbst die Ausbildung bei der MEV gemacht und muss sagen es war anspruchsvoll, manchmal hart, aber gut. Die Trainer/Ausbilder haben die nötige Ausbildung um es der Klasse rüber zu bringen. Da sie selbst alle auch noch fahren und jahrelang gefahrern sind erzählen sie genügend beispiele aus der Praxis. Auch pedagogisch schaffen sie es einen zu begeistern wenn einen mal der Mut verloren geht und man meint man müsste jetzt hinschmeißen. Die unterstützende Ausbildung an den Loks (Baureihenkunde) sowie die Praxis als Bremsprobeberechtigter , Wagenprüfer ... gibt nicht nur abwechslung sondern auch das besser Verständnis. Wir hatten in der Klasse einen guten Zusammenhalt und haben lerngruppen gebildet, das macht die Sache leichter. Ebenso die Praxis an den Simulatoren. Wir waren dazu noch in Mannheim in der Schule, jetzt sind aber auch in der Schule in Berlin welche.

Das Gehalt, GDL Tarif (aber ohne Streiks) beträgt nach der Weiterbildungsmaßnahme von 10 Monaten z.Z. 2.600€ brutto zzgl. Spesen und Zulagen (Schicht, Nacht, Samstag, Sonntag, Nacht ... die z.T. ja auch Steuerfrei sind) plus eine BahnCard 100 (die gibt es auch schon während der Ausbildung/Weiterbildung).

Ich habe den Schritt nicht bereut, natürlich habe ich Schicht, aber das wuste ich ja vorher. Ausserdem habe ich schon mit dem Gedanken gespielt Lehrlokführer zu werden wenn ich genug Praxis habe, vielleicht werde ich ja sogar Trainer.

Als ich kann die MEV und die MEV-Lokführerschule nur empfelen. Die bilden auch in mehren Bundesländern aus. Zuletzt war es Mannheim, Berlin, Dortmund, Kiel, Koblenz, Mainz, Naumburg.....

Ich habe bei der MEV mich auch gemeldet, und habe bereits die erste Hürde geschafft. Nur was bekommt man den da in der Ausbildungszeit für ein Gehalt ? 11 Monate wird die Ausbildung dauern

Schule was anderes um wenn Du Dir mal nen Urlaub leisten können willst. Mieserable Arbeitszeiten, viel Verantwortung, von Fahrgästen gehasst und das alles für die paar Euretten? Vergiss es.

das is nur ne übergangslösung ;) werd mich danach sofort weiterbilden zum fachwirt für bahnbetrieb und dann fahrpläne oder sonst was gechilltes machen :) und das von wegen dass die lokführer schlecht verdienen ist schon lange nicht mehr so. ;) 1600 netto + mindestens 200 EUR zulagen = 1.800 NETTO (mind.) als berufsANFÄNGER... das findest du wenig?

@kannnixxx

1.800 Euro als Anfänger ist dann doch okay. Allerdings bekommen ungelernte Arbeiter bei uns als Anlagenführer im Betrieb mit 2 mal Frühschicht und 2 mal Spätschicht im Monat auch so um die 1800 Euro netto. Die Verantwortung eines Lokomotivführers ist da mit Sicherheit bedeutend grösser. (finde ich)