Schichten als Lokführer im Güterverkehr?

1 Antwort

Ich kann nur von Hörensagen und persönlicher Einschätzung antworten.

Es ist Fakt, dass die Hauptverkehrszeit für Güterzüge nachts ist. Hier sind weitaus weniger Personenzüge unterwegs als tagsüber und daher werden zu dieser Zeit die meisten Güterzüge losgeschickt. Daher sind Nachtschichten standard. Aber es gibt garantiert auch Frühschichten, Tagschichten und Spätschichten, da auch tagsüber Güterzüge fahren. Zwar weniger, aber sie fahren.

Schichtende und Schichtbeginn hast du im Güterverkehr selten am gleichen Ort. Im Regionalverkehr (hier arbeite ich) zu 99%, im Fernverkehr schätze ich zu 80-90%. Übernachtungen im Güterverkehr regelmäßig vor. Nachtschichten können auch gerne mal um 10 Uhr morgens enden. Wäre nicht mein Fall, aber dementsprechend besser wird bezahlt.

Ich verlinke dir mal zwei Videos der Serie "Lohnt sich das", die zwei verschiedene Lokführer begleiten. Einen Kollegen im Regionalverkehr, der nach Tarif bezahlt wird, und einen Kollegen, der bei einem privaten EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) im Güterverkehr arbeitet. Ist sehr veranschaulichend.

  1. Regio (Tarif): https://www.youtube.com/watch?v=3qRFI3G_pKs
  2. Güter (über-Tarif): https://www.youtube.com/watch?v=fz9VZncD7ZA
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Leokobra
Fragesteller

Dankeschön