Schichtarbeit Lokführer: Rückfahrt nach Hause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokführer haben ihre Einsatzstelle. Dort beginnt und endet ihr Dienst. Wie sie dahin kommen, und nach Feierabend nach Hause, ist ihr Problem. Aber das gilt auch für jeden, der im Büro oder in einer Fabrik arbeitet.

Wenn ihr letzter Zug nicht an ihrer Dienststelle endet, fahren sie mit einem anderen Zug einfach mit. Das nennt sich Gastfahrt und dieser Zug ist im Schichtplan mit eingearbeitet.

Im nächtlichen Güterverkehr organisiert die Bahn (also der jeweilige Betreiber des Zuges) ein Taxi, damit der Lokführer von einem Zug zum nächsten kommt.

Lexa1  15.03.2022, 13:44

gute Antwort

Ja, man sollte ein Auto haben. Das ist allerdings kein Garant, dass man auch nach Hause kommt. Dem Disponenten ist es egal, ob dein Auto da steht, wo du Feierabend hast.

Lexa1  15.03.2022, 13:44

Dem Disponenten ist es nicht egal. Der Schichtplan ist schon so gelegt, dass man nach Feierabend nach Hause kommt. Und außerdem gibt es, wie gesagt, auch Übernachtungsmöglichkeiten für das Personal.

Wenn man kein Auto hat, fährt man mit dem nächsten Zug heim. Oder mit dem Bus.

SoldierOfGreen
Fragesteller

Bekommt man ein Firmenticket auch wenn man jetzt nicht gerade bei der Deutschen Bahn arbeitet?

Wenn du den Zug so weit platzieren musst, hast du doch das Auto auch nicht dabei. Es steht dann am Ausgangspunkt.

Ich habe einen Bekannten bei der Bahn, der fährt auch in Schichten. Der steigt immer im Ausgangsbahnhof wieder aus. Der Schichtplan ist schon so gestaltet.