Ist es günstiger mit Zug oder Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man alle Kosten berücksichtigt ,also : Versicherung, Steuern, Benzinkosten, Erhaltungs/Wartungskosten , TüV,ASU, etc. so wäre ein Auto deutlich Teurer als die Fahrt mit dem Zug. Selbst wenn ein Wagen z.B. nur (durchschnittlich) 6 Liter auf 100Km schluckt So wären das bei (aufgerundet) 900 km alleine schon  ca. 54 Liter Sprit .Rechnen wir also mal knapp 50 Liter Sprit und bei einem Durchschnittspreis von momentan 1,50 Euro Pro Liter ( ca. Wert genommen) hast da schon für eine Fahrt 75 Euro an der Backe. Dies mal 20  Werktage wären das alleine schon 1400 Euro im Monat. Nicht eingerechnet die oben erwähnten Kosten. Wären die Spritpreise niedriger (Kalkuliert mit  untrer einem Euro Pro Liter)  würde sich dies nur Lohnen mit einem Fahrzeig das weniger an Sprit Frisst.

Falls man einen Wagen hat der z.B. Raps oder Sonnenblumenöl verbrennen kann bzw. umgerüstet werden kann. So kann man sich den Weg zur Tanke sparen. Da Lohnt sich  die Fahrt zu Metro oder Fegro in der Nähe und man kann billiges Öl für weit unter 1 Euro pro Liter tanken. Zwar wäre eine Leistungseinbuße von bis zu 30%  zu berücksichtigen ,aber dies würde sich dann auf Dauer eher lohnen .selbst wenn die Polizeit jemanden anhalten würde ,könnten die nichts gegen einen machen. Es ist alles Legal versteuert !.

tobia111
Fragesteller

Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, danke.

Moonie1970  11.04.2011, 07:00

20 Werktage? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE diese Tour jeden Tag zur Arbeit und zurück unternehmen will...

Zu berücksichtigen ist außerdem der Transfer zum Bahnhof und zurück, je nach Wohnort kann das aufwendig sein. Weiterhin ist zu berücksichtigen, ob ein Auto prinzipiell vorhanden ist. Denn dann müssen Steuern, Versicherung, TÜV usw. sowieso bezahlt werden, egal ob man Bahn oder Auto nutzt. Die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Zielort darf man auch nicht vernachlässigen. Das Auto hat außerdem einen Bonus was Individualität angeht.

Das soll nicht heißen, dass Auto günstiger ist. Es heißt nur, dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gilt, die wir nicht kennen. Und daher können wir keine Beurteilung abgeben.

Das kommt darauf an, was für ein Auto Du hast.
Mit einer Benzinschleuder, die mehr als 10 Liter auf 100km verbraucht, wird es teuerer.
 Bei einem Verbrauch von 8 Liter und einem Literpreis von 1,60 Euro wären es rechnerisch 112 Euro (sehr grob gerechnet) - also billiger.
Aber das ist ja nur der Benzinpreis. Die gesamten Betriebskosten eingerechnet, dürfte es trotzdem egal sein, ob Du mit dem Zug oder mit dem Auto fährst.

Bequemer und stressfrei ist es allerdings mit dem Zug.

Mit dem Auto wird es wohl etwas günstiger sein -
mit der Bahn vermutlich entspannter,
falls niemand streikt und die Klimaanlagen funktionieren!

der preis ist etwa der gleiche. mit dem zug ist es nicht so stressig

also ich denke mal 160 € für beide fahrten gemeinsam....

eine tankfüllung mit unserem wagen (diesel) kostet ca 75 €

die strecke könnten wir mit einer tankfüllung schaffen

für uns wäre es günstiger

kommt immer aufs auto drauf an ;)