Warum soll ich Zug fahren wen das Auto Günstiger und Schneller ist?

11 Antworten

Entspannter (wenn da nicht ständig Verspätungen oder Ausfälle wären......)

Umweltfreundlicher

Man kann auf dem Weg noch arbeiten erledigen oder dem Hobby nachgehen (sofern es etwas ist wie lesen oder zeichnen)

Aber mehr fällt mir da nicht ein.

Wobei in der Regel der Zug auch schneller ist als das Auto.

Und falls du viel fährst und nicht gerade den ICE oder so nutzt ist's auch billiger (49€ Ticket)

Der Zug ist etwa 300 mal sicherer hab ich mal gelesen.

Weil die Bahnfahrt in der Regel entspannter ist - man muss nur aufpassen, dass man rechtzeitig aussteigt, ansonsten kann man arbeiten, chillen, sich unterhalten, Filme schauen, die Landschaft betrachten, ... und, nicht zu unterschätzen, jederzeit auf die Toilette gehen, umweltfreundlicher ist es ohnehin und, zumindest wenn man alleine fährt, meist auch billiger als die Autofahrt (bitte die Eh-da-Kosten nicht vergessen).

ich fahre mit dem Auto südlich von Darmstadt nach Frankfurt in ein Gewerbebiet jeden Tag 5x die Woche.

Mit dem Auto ca. 30-40 Minuten mit dem Zug ca. 1,5 Stunden (einfach und muss 4x Umsteigen) noch fragen ? 2x 45 KM fahrt.

Wenn man nur die Zeit rechnet sind 5x3 Stunden =15 Stunden pendeln gegen rund 7,5 Stunden mit dem Auto .. das sich pro Monat / Jahr noch kalkulatorisch hochschraubt hier wurde einfach der Nahverkehr "vergessen" von der Politik in den 80-90 was jetzt voll durchschlägt.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das Auto ist generell langsamer und teurer als der Zug.

Dass du dir hier jetzt irgendeine zufällige Beispielstrecke rausgesucht hast, bei der die Fahrtzeit aufgrund nicht vorhandener Direktverbindungen länger ist, ändert daran nichts.

Auch beim Preis hast du dir einfach die teuerste Einzelfahrt rausgepickt, die man in der Realität praktisch nie bezahlt. Bei den Kosten für die Autofahrt hast du wahrscheinlich einfach nur den Sprit gerechnet, ohne die tatsächlichen Kosten zu berücksichtigen.,

Doktorelektrik  28.09.2023, 20:08

Halleluja! So ändert sich bei der Bahn nie etwas zum Positiven....

Kleiner Tipp: fahr mal im Ausland Bahn - aber vergiss die Erfahrung dann ganz schnell wieder, sonst findest du dich "plötzlich" auf der anderen Seite der Meinungen wieder.

LottoOtto99  28.09.2023, 20:09
@Doktorelektrik

Nicht wirklich. Ich lebe hauptsächlich in Südspanien und liebe es, wenn ich in Deutschland bin, Bahn zu fahren. Jedes Kuhkaff ist angebunden, das Netz ist dicht und hochfrequent, vor allem im Fernverkehr ist es super easy zu reisen. Hier unten kannste das komplett vergessen.

Yulosonna  10.10.2023, 21:28
@LottoOtto99

...jedes kuhkaff ist angebunden.....nicht wirklich. Und zuverlässig ist sie auch nicht wirklich. Preise sind auch...naja. Mit dem 49€ Ticket ist's wenigstens tragbarer für Pendler geworden. Aber ginge schon besser.

Yulosonna  11.10.2023, 15:23
@LottoOtto99

Najaaaa, ich kann natürlich nur von Kurzzeit Erfahrungen sprechen da ich in keinem Land viel länger war als 2 Wochen aber naja, von den zwei Wochen Erfahrungen her hatten andere schon ein besseres Preis Leistungsverhältnis.

Geht sicher noch schlechter aber ganz oben spielt die DB denke eher nicht mehr mit

LottoOtto99  11.10.2023, 15:25
@Yulosonna

Dann nenne mir mal ein Land in dem ich zum Beispiel für 400 Euro im Monat unbegrenzt vollflexibel und ohne Buchung mit ALLEN Zügen fahren kann.

Nenne mir ein vergleichbares Land, in dem ich bei kluger Buchung stets für weit unter 50 Euro quer durchs ganze Land mit dem teuersten Fernzug fahren kann.

Nenne mir außerdem ein Land, in dem so viele auch kleinere Orte per Bahn erreichbar sind.

Yulosonna  11.10.2023, 16:06
@LottoOtto99

180€ für von Sendai nach Fukuoka (1442 km)

150€ von Hamburg nach München (776 km)

Für eine einmal Fahrt wie man sie auf Google empfohlen bekäme.

Natürlich gibt's in beiden Ländern Angebote, Monatstickets ect. Aber wer bin ich da jetzt jede einzelne Variante von beiden Ländern zu kennen, oder noch gewagter, von allen Ländern der Welt? Könnte schon sein das DE billigere Varianten bei den angeboten hat (besonders momentan mit dem 49€ Ticket).

Aber wie sieht's mit der Leistung aus? Sind kleinere Orte angebunden? Ja. Ich war in nem richtigen kuhkaff in Japan , mit der Bahn. In DE? Naja, jaaa gibt's auch kleinere angebundene Orte aber bei weitem nicht jedes Kuhkaff wie du behauptest. In meinem kuhkaff kommst du ohne Auto nicht weg, außer du willst mit dem Schulbus fahren. Ist aber sicher in einigen Orten in Japan auch nicht anders. Würde ich mal Gleichstand sagen.

Ausbau von Strecken und Erneuerung der Züge? Naja also da scheint mir Japan sich mehr Mühe zu geben.

Pünktlichkeit? ...dazu muss ich ja wohl kaum was sagen

Aber was mich besonders bei der DB aufgeregt hat war... der "Schienenersatzverkehr". Das war wirklich ein Witz, für 2 Züge die ausfallen stellen die einen Linienbus. Natürlich passt da nicht jeder rein. Und das haben die zu Corona Zeiten gebracht, sehr witzig.

Etwas an der Pünktlichkeit/ Zuverlässigkeit arbeiten und anständigen Ersatz bei Ausfällen stellen und ich wäre erstmal zufrieden.

LottoOtto99  11.10.2023, 21:07
@Yulosonna

Ich sag's mal so, ich habe schon in mehreren europäischen Ländern gelebt und Deutschland ist gegen die ein Traum beim öffentlichen Personenverkehr, sowohl Nah und Fern, sowohl Stadt wie Land.

Yulosonna  11.10.2023, 23:12
@LottoOtto99

Land kann ich jetzt nicht so zustimmen aber gut. Kann schon sein. Ändert aber nichts daran dass es besser ginge

HugoHustensaft  29.09.2023, 06:41
Das Auto ist generell langsamer und teurer als der Zug.

Das ist - leider - nicht richtig. Bei den Kosten hängt es stark davon ab, ob man alleine fährt, zudem ob man über einen Sparpreis oder den doch teils exorbitant teurer Flexpreis redet. Bei der Fahrzeit ist die Bahn zumindest im Nahverkehr keineswegs immer schneller, zu viele Halte und zu viele Stellen, an denen die Bahn nicht schnell fahren darf, bremsen die gehörig aus, besonders, wenn die Bahnstrecke alt und die Straße neu ist, bei Umstiegen sieht das oft noch schlechter aus.