Muss ich beim umsteigen neue Tickets holen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ticket von der Start- bis zur Zielhaltestelte der Fahrt gilt dann nicht. Ein Umstieg zwischen verschiedenen Linien ist mit den meisten Tickets möglich. Du brauchst eben immer ein gültiges Ticket für die Fahrt. Da es in Deutschland so viele Tarifverbünde gibt ist das leider etwas Aufwand, das heraus zu finden.

Aber einen Internetzugang hast du ja - damit kannst du das herausfinden.

Du wählst vorher das Ticket vom Start bis zum entgültigen Ziel aus, dann musst du kein weiteres Ticket kaufen.

Tinka505
Fragesteller

Und das kann man Vorort machen? Also das Ticket kaufen?

Christiangt  08.01.2023, 08:25
@Tinka505

Kann man am Bahnhof vor Ort oder auch Online machen. www.bahn.de kannst du dir die Verbindungen raus suchen , direkt kaufen oder halt vor Ort am Automaten.

elenaBC2411  08.01.2023, 10:23

Wenn das in Deutschland nur so einfach wär... . Bei übergängen zwischen Deutschlandtarif oder Fernverkehr in einen Verkehsverbund und umgekehrt ist dies oft unmöglich auf ein Ticket zu buchen.

elenaBC2411  08.01.2023, 10:50
@Christiangt

Wo kann man das Online so buchen? Selbst im DB Navigator, der für fast alle Verkehrsverbünde Tickets anbietet, wird mir in diesem Fall nur der "Teilstreckenpreis" angeboten. Das Regionalticket für den Verbund muss extra erworeben werden.

Christiangt  08.01.2023, 10:57
@elenaBC2411

Ok , hab mal getestet, sind doch scheinbar mehr Strecken wo es Probleme geben kann als gedacht.

Rolf42  08.01.2023, 11:06
@elenaBC2411

Das kommt aber nur vor, wenn in der Verbindung ein Verkehrsmittel enthalten ist, für das kein Eisenbahntarif gilt, also z. B. Bus oder Straßenbahn. Bei Fahrten mit S-Bahnen oder anderen Regionalzügen ist das m. W. auch in Verkehrsverbünden kein Problem.

Oder hast du mal ein konkretes Beispiel für einen solchen Fall?

elenaBC2411  08.01.2023, 11:07
@Christiangt

Genau das ist das Problem welches das 9-Euro-Ticket überwunden hat. Solange du auf der Schiene bleibst ist alles noch relativ einfach, aber wenn man mit dem Bus noch ein Stück aufs Land fahren muss, wird es eben zum Problem - da jeder Regionalfürst sein eigenes Süppchen kochen muss.