Zug verpasst, neues Ticket? DRINGEND?

4 Antworten

Bei Zugbindung kannst du NUR, bei Verspätung ab 20 min und Ausfall einen anderen Zug nehmen, nicht weil du zu spät gekommen bist.

Also jetzt den Nahverkehr nutzen oder den FV nachbuchen was saumäßig teuer werden kann.

xyz911  26.06.2023, 21:06

Für die Nutzung des Nahverkehrs wäre dann aber auch wieder eine Fahrkarte nötig

0

Bei Zugbindung brauchst du eigentlich ein neues Ticket.

Gehe ins Reisecenter und frag ob es einen Kulanzumtausch gibt.

In dieser Situation ist es am besten, dem Kontrolleur die Situation zu erklären und zu fragen, ob Sie das Ticket für die spätere Zugverbindung verwenden können. Die Möglichkeit, das Ticket umzubuchen oder ein neues Ticket zu kaufen, hängt von den Regelungen des jeweiligen Zugunternehmens oder dem Tickettyp ab, den Sie erworben haben.

Kontrolleure sind oft kulant und verstehen, dass unvorhergesehene Umstände dazu führen können, dass ein Zug verpasst wird. Wenn der spätere Zug die gleiche Strecke und den gleichen Zielort hat, ist es möglich, dass der Kontrolleur Ihnen erlaubt, Ihr Ticket für diese Verbindung zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  26.06.2023, 21:07

Bevor man einfach nur ChatGPT kopiert kann man das Antworten auch gleich ganz sein lassen

0

So wie ich verstehe hast du ein Ticket mit Zugbindung, das bedeutet du musst genau die Züge nehmen die auf dem Ticket stehen.

Wenn du den Zug Verpasst hast ohne verschulden der DB oder verspätungen anderer Züge aus der Zugbindung, musst du ein neues Ticket kaufen

Quelle DeutscheBahn:

Wenn kein Verschulden seitens der Deutschen Bahn vorliegt, dass Sie nicht rechtzeitig Ihren Zug erwischt haben, erlischt die Gültigkeit Ihres Tickets. Damit Sie trotzdem an Ihr Ziel kommen, müssen Sie sich ein neues Ticket für Ihre Reise kaufen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis#Zug-verpasst-Zugbindung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum