Darf ich den nächsten Zug benutzen, wenn ich meinen Zug mit Zugbindung verpasst habe?

6 Antworten

Wenn es Dein eigenes Verschulden war, dass Du den Zug verpasst hast, benötigst Du ein neues Ticket.

War es hingegen das Verschulden der Bahn, dass Du z. B. einen Anschlusszug verpasst hast, benötigst Du kein neues Ticket.

Zugbindung heißt nunmal, dass das Ticket an einen Zug gebunden ist. Wenn du es nicht schaffst, rechtzeitig in den von dir gebuchten Zug einzusteigen, dann hast du leider Pech gehabt. Man kann auch am Flughafen nicht irgendeinen Flug buchen und in ein anderes Flugzeug einsteigen.

Nur wenn die Bahn für die Verspätung verantwortlich ist, also wenn du umsteigen willst aber der Zug, in dem du aktuell sitzt, erst am Umstiegs-Bahnhof ankommt, nachdem der folgende Zug bereits abgefahren ist, verfällt die Zugbindung.

Ja du brauchst ein neues Ticket. Deines galt nur für den Bestimmten gebuchten Zug.

Wenn du aus eigener Dusseligkeit nicht rechtzeitig am Bahnhof warst, gilt dein Ticket nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Von Experte MarSusMar bestätigt
Muss ich nun extra ein neues Ticket für 40 Euro kaufen?!

Ja.

Wenn du deinen Billigticket-Flug verpasst, dann nimmst du auch nicht einfach so das nächste Flugzeug. Es sei denn, du hast im Vorfeld ein "Flex-Ticket" (o.ä.) erworben.

Es ist doch nicht das Problem der Bahn, wenn du spät zum Bahnhof gehst.