Welche Bahntickets sind am besten/günstigsten für Deutschlandreise?

5 Antworten

Natürlich wäre das Deutschlandticket möglich, aber dafür müsste man genauer wissen, über wie viele Personen wir reden und ob ein Monatswechsel dazwischen liegt - mit Monatswechsel scheidet beispielsweise das Deutschlandticket direkt aus, ohne wäre das zumindest eine Überlegung.

Ansonsten sind wir im Berechnungsmodus:
Bonn nach Müster wäre potenziell ein "Schöner Tag-NRW", von Münster bis Hamburg wäre ein Einzelticket bis Natup-Hagen plus Niedersachsenticket die beste Variante, von Hamburg nach Berlin dann ein Quer-durchs-Land-Ticket.

Disselize
Fragesteller

Es sind insgesamt 4 Personen, die Reise startet am 28.7 in Bonn und endet am 03.08 in Berlin.

HugoHustensaft  11.07.2023, 12:29
@Disselize

Damit dürfte das Deutschland-Ticket ausscheiden, das wären ja 98 € pro Person, mithin 492 €, da kommst Du mit meinem zweiten Vorschlag sehr viel günstiger weg:
Schöner-Tag NRW = 47,90 € (Bonn - Münster)
Quer-durchs-Land-Ticket = 65 € (Münster - Hamburg)
Quer-durchs-Land-Ticket = 65 € (Hamburg - Berlin )

Zusammen 177,90 € für 4 Personen - da kann man noch viel Geld für den örtlichen Nahverkehr ausgeben, dann ist das immer noch billiger.

Deutschlandticket bzw. 49€-Ticket. Einmal buchen, direkt wieder das Abo kündigen und schon bist den ganzen Monat sorgenfrei in ganz Deutschland unterwegs. Nur Fernzüge (IC, ICE) fallen eben weg und man muss eben aufpassen, dass man nur bis zum 10. eines Monats kündigen kann. Also jetzt am 11.7. hätte man das Abo mindestenb si ende August.

Es gäbe sonst noch das "Quer durchs Land Ticket". Damit kann man als Gruppe einen Tag lang den Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Bei 5 Personen kostet es 72 €, also 14,40 € pro Person. Bei 3 Strecken ist das günstiger als das 49€-Ticket... aber dann muss man an den Tagen, an denen man kein QDL-Ticket hat, vor Ort zur Stadtbesichtigung noch ÖPNV-Tickets kaufen.

Na, ja. Es gibt das 49 Euro Ticket. Dann kannst Du allerdings kein ICE nutzen. Ist auf den Strecken aber auch mit Regionalbahn zu machen. Dauert allerdings auch länger. Dazu müssen sie allerdings auch aus einem EU Staat stammen. Ansonsten können die bei der Deutschen Bahn kein Abo abschließen.

Für Besucher aus dem Ausland könnte sich der "German Rail Pass" lohnen, den es für verschiedene Geltungszeiträume gibt (von 3 bis 15 Tagen, zusammenhängend oder einzeln).

https://www.bahn.com/en/offers/passes/german-rail-pass (Seite anscheinend nicht auf Deutsch verfügbar)

Alternativ kann man aber auch regionale Nahverkehrsangebote nutzen, die von der Online-Auskunft der Bahn nicht unbedingt auf den ersten Klick angezeigt werden:

Von Bonn nach Münster kommt z. B. das "SchönerTagTicket NRW" infrage, das 47,90 Euro kostet und für bis zu fünf Personen gültig ist, dabei ist nur ein Umstieg nötig.

https://www.mobil.nrw/fahren/tickets-im-nrw-tarif/einzelticket/schoenertagticket-nrw-5-personen.html

Für Fahrten im Fernverkehr lohnt sich in der Regel das rechtzeitige Buchen von (Super-)Sparpreis-Tickets, allerdings muss man sich da schon bei der Buchung auf einen bestimmten Zug festlegen (geht also nur bei gut im Voraus planbaren Reisen) und kann die Tickets nicht oder nur eingeschränkt stornieren. Die Preise hängen stark von Reisetag, -zeit und der erwarteten Nachfrage ab.

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/super-sparpreis

HugoHustensaft  11.07.2023, 20:19

Der German Rail Pass ist viel zu teuer, das geht deutlich billiger.

Es gibt seit einiger Zeit das sogenannte Deutschlandticket, welches für den Regionalverkehr gültig ist und pro Kalendermonat 49 Euro kostet.

RedPanther  11.07.2023, 10:06

Das Blöde daran ist, das man es nicht so ganz spontan nutzen kann. Es muss ja spätestens zum 10. des laufenden Monats gekündigt werden. Sprich, wenn du am kommenden Wochenende (14.-16- Juli) einen Trip machen willst und das D-Ticket erst am 14. morgens kaufst, hast du das Abo bis Ende August und musst zwei Monate bezahlen.