Knn ich einen anderen Zug nutzen?

3 Antworten

Das alte Problem "gestückelter" Fahrkarten. Die DB vertritt noch immer die Ansicht, dass die Fahrgastrechte nur für durchgehende Fahrkarten gelten, da müsste man ziemlich sicher einen Musterprozess führen, dessen Erfolgsaussichten sicher nicht mal schlecht wären ...

Duncan371
Fragesteller

Ja das Ding ist ich hab ja nicht Mal ne richtige Teilfahrkarte weil ich ja meinen Schwerbehindertenausweis habe, heißt theoretisch könnten die ja auch behaupten, dass ich in Köln selber war aber einfach verschlafen habe und deswegen mir im Internet nen Zug gescugt habe der Verspätung hatte oder ausgefallen ist und deswegen jetzt behaupte ich wäre mit dem gekommen und hab deswegen dem Zug verpasst. Ich hab ja kein Regionalzug Ticket, welches beweist, dass ich wirklich von wo anders mit dem Zug gekommen bin und nicht im Hotel neben dem Hauptbahnhof in Ruhe geschlafen habe nur um die Zugbindung aufzuheben oder so... Verstehst du?😅😅😅

Duncan371
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja gut klar das ist natürlich richtig aber wie gesagt genauso wie die das nachweisen können kann ich mir das aj auch im Internet zusammengesucht haben theoretisch. Haha naja egal der ICE hat ne halbe Stunde Verspätung wir sehen gerade auf dem Weg nach Köln nur 10 oder soa lso sollte das wohl klappen.🙂

HugoHustensaft  23.10.2022, 07:59
@Duncan371

Na ja, anhand Deines Wohnortes lässt sich schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten ... aber wenn Du den Zug erreichst, ist doch alles im grünen Bereich.

Duncan371
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja da ist das nächste Problem, dass der Startort nicht mein Wohnort ist weil ich nur zu besuch bei meine Rima war über die Ferien und ich am anderen Ende von Deutschland wohne haha. Ja ich erreiche mein Zug das ist natürlich gut. Dennoch war das ein Frage die mich schon länger beschäftigt hat mit dem Schwerbehindertenausweis und den Anschlusszügen im Fehrnverkehr wenn man die wegen einer Regio Verspätung verpasst für die man "kein" Ticket hat.

HugoHustensaft  23.10.2022, 08:07
@Duncan371

Auf der sicheren Seite bist Du mit einem durchgehenden Ticket, was übrigens auch nicht unbedingt teuerer sein muss (Ausnahme Flexpreis) als ein reines Fernverkehrsticket.

Duncan371
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja klar natürlich das ist klar. Aber man kann ja nicht erwarten von einem, dass man ein Ticket kauft wenn man extra den Vorteil als schwerbehinter bekommt im Regionalverkehr kostenlos zu fahren. Das wäre ja wiedersprüchlich wenn man sich ein Regio Ticket mit buchen muss nur wegen der Zugbindung damit die im Falle entfällt....🤔

Die Antwort von HugoHustensaft sagt alles aus. Da du erst ab Köln gebucht hast, liegt es auch in deiner Verantwortung pünktlich in Köln zu sein.

Das sind dann zwei verschiedene Verträge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

lass dir auf jeden Fall die Verspätung bescheinigen, und diskutiere eine Stunde mit dem DB Personal falls es nicht funktioniert

Duncan371
Fragesteller

Naja bei dem ersten Zug der ja jetzt ausgefallen ist kann ich mir ja nichts bestätigen lassen und beim zweiten mit dem ich dann ja nur 9 Minuten vorher da bin, da reichen ja schon eventuell 5 Minuten Verspätung, die ja offiziell noch gar keine Verspätung sind und dazu kommt noch, dass in den Regionalbahnen von TransRegio um die Uhrzeit normalerweise keine Kundenbetreuer sind zumindest selten. 😦

Christiangt  23.10.2022, 06:36
@Duncan371

In Köln Hauptbahnhof sind aber Kundenbetreuer, zu den Hauptverkehrszeiten auch an fast jedem Bahnsteig.

Rheinflip  23.10.2022, 06:42
@Duncan371

die zugverspatungen sind ja eigentlich bekannt, wenn die also im Zug nicht bestätigt werden können, dann ist das eben so. ich denke dass bei dir wahrscheinlich Kulanz zum Tragen kommt, damit du die Freigabe für den nächsten Zug bekommst.

bleibt freundlich aber bestimmt und erzählt etwas von deinem schwerbehindertenstatus

Duncan371
Fragesteller
@Rheinflip

Ja gut weil ich hab noch Mal nachgelesen. Es steht ja, dass die DB an der Verspätung oder dem Ausfall schuld sein muss zur Zugbindungsaufhebung. Nun ist die Regionalbahn ja von TransRwgio und nicht der DB dementsprechend nicht Eugenverschulden, dass der erste Zug morgens ausgefallen ist. Demnach wäre das Ticket für den ICE dann verfallen, laut DB, wenn ich den nicht erreiche. Aber andererseits wäre das ja wirklich unfair ich meine ich hab ja mein bestmöglichstes gegeben rechtzeitig da zu sein...

Duncan371
Fragesteller
@Rheinflip

Ja der ICE hat mittlerweile auch 30 Minuten Verspätung also alles gut haha. Wir sind mittlerweile mit 7 Minuten Verspätung Richtung Köln und bald da also sieht's gut aus