Wie gefährlich ist es als Kind Zug zufahren ohne jegliche Begleitung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kann man machen 56%
Was soll da passieren? 44%
Sehr gefährlich 0%
mondfaenger  25.06.2021, 22:28

Wie alt ist das Kind?

ProGamer140
Fragesteller

12(Die Frage ist von mir gestellt(Ich bin das Kind))

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man machen

Kommt erst mal auf das Kind an, also auf sein Alter und seinen Charakter. Kann man ihm vertrauen, dass es an der richtigen Station aussteigt und nicht unterwegs irgendwo aussteigt und nicht weiß, wo es ist?

Wie sieht die Belegung von dem Zug normalerweise aus, ist der übervoll, sind da Pendler oder sind da noch besoffene Partygänger? Sind da ältere Schüler? Die könnten ein jüngeres Kind auch mal anpöbeln.

Mit 10 Jahren sollte das schon möglich sein, vor allem, wenn das Kind schon oft in Begleitung Zug gefahren ist. War es noch nie im Zug oder auf der Strecke, könnte das viel Stress auslösen und auch Unsicherheit, wo man aussteigen muss und wie man sich auf dem Bahnhof zurecht findet. 6 bis 8 Jahre fände ich grenzwertig und für die meisten Kinder zu früh, es sei denn, sie wären die Strecke schon sehr oft in Begleitung gefahren.

Ich denke mal, dass Zugbegleiter von sich aus ein Auge auf allein reisende Kinder haben werden.

Die Größte Gefahr, außer pöbelnden Besoffenen oder älteren Schülern in der Gruppe dürfte das Verlorengehen aufgrund zu frühen Aussteigens sein. Das müsste also dringend verhindert werden. Hier wäre es besser, das Kind würde von sich aus einen Zugbegleiter bitten, ihm zu sagen, wann es aussteigen muss oder einen Zettel mitführen, auf dem diese Bitte steht, falls das Kind sehr schüchtern ist.

Kann man machen

Dafür gibt es das begleitete fahren..

https://www.bahn.de/p/view/service/familie/kinderbetreuer_an_bord.shtml

https://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids-on-tour.shtml

und ich glaube fest das dich ein Zugbegleiter im Regionalbereich auch besser beachtet, als nur die Fahrkarte zu kontrollieren. Wenner es weiß.

Selina47  26.11.2021, 06:06

Und ihm das interessiert

MarSusMar  26.11.2021, 21:21
@Selina47

Menschen. wir reden hier von Profis. Ich hab noch keinen ZF oder ZB gesehen, erlebt dem die Welt egal war.

MarSusMar  27.11.2021, 21:07
@Selina47

Schon, nur sind die nicht privat unterwegs. Der Job heißt auch gucken, was im Zug so los ist.

Keine Ahnung was du für einen Job hast, das du den Unterschied nicht kennst.

Selina47  28.11.2021, 05:16
@MarSusMar

Auch wenn es ihr Job ist... Die Menschheit ist egoistisch und empathielos. Es gibt Ausnahmen aber nie eine Garantie.

Spätestens wenn du hörst das Vergewaltiger frei herum laufen dürfen, und Polizei Schutz bekommen, zweifelst du an der Menschheit.

MarSusMar  28.11.2021, 13:17
@Selina47

Keine Ahnung wo und wie du lebst. Ausnahmen gibt aber du scheint ja auf der Straße zu leben so pessimistisch wie du bist. Sorry das war es.

Selina47  29.11.2021, 03:10
@MarSusMar

Ich bin nicht pessimistisch ich bin realistisch... Und nur weil ich die Welt mit offenen Augen sehe, heißt das noch lange nicht das ich obdachlos bin. Hahah

Kann man machen

Naja ich bin M/15 und fahre jetzt in denn Sommer Ferien auch das erste mal alleine 200km ich denke das es mit 12 noch vlt Bischen zu gefährlich ist wie viel km fährst du denn

Kann man machen

Für einen 12 jährigen sollte das kein Problem sein. Musst du unterwegs umsteigen? Gehe doch gedanklich die Fahrt mit deinen Eltern durch. Ich wünsche dir eine schöne Reise.

ProGamer140
Fragesteller

Ok und ja ich müsste umsteigen

Giovanni47  26.06.2021, 09:15
@ProGamer140

Merke dir auch die nachfolgende Verbindung ab deinem Umsteigebahnhof. Das gibt dir Sicherheit falls es mit dem Anschluss nicht klappen sollte.

Was soll da passieren?

Solange das Kind am Bahnhof abgeholt wird von einer vertrauten Person ist es in Ordnung. Aber ich finde das Kind soll älter als 8 oder 10 sein.