Kann man mit bezahltem ICE Ticket einfach mit dem RE fahren, wenn man den ICE aufgrund von voriger Zugverspätung verpasst hat?

3 Antworten

Wenn Du auf der selben Strecke (oder einer ungefähr gleich langen Parallelstrecke) bleibst, ist das kein Problem. Bei größeren Verspätungen (ab 20 Minuten) darfst Du ohnehin auch wählerischer werden und ggf. Alternativrouten fahren, wenn die zur Erfüllung der Gesamtreise sinnvoll sind.

Ja, da es im Regionalverkehr keine Zugbindung gibt.

gri1su  29.10.2018, 18:04

Im Regionalverkehr wird auch kein ICE eingesetzt. Daher ist deine Aussage nicht richtig - bei Ticket für einen ICE kann durchaus Zugbindung vorliegen.

Leseratte87  29.10.2018, 18:13
@gri1su

Ja, natürlich, wenn man im Fernverkehr (dazu gehört der ICE) reisen will, muss man sich mitunter an eine Zugbindung halten - im Regionalverkehr gibt es keine Zugbindung.

Geht ohne Probleme, die Zugbindung gilt nur für Fernverkehrszüge. Wenn du den nächsten ICE nehmen willst, geh zum Schaffner, er hebt dir in diesem Fall die Zugbindung auf.

Koboldsbraut  29.10.2018, 08:13

Falsch, geht nur, WEIL der einer der vorherigen Züge Verspätung hatte. Ansonsten ist Zugbindung Zugbindung.

Leseratte87  29.10.2018, 17:57
@Koboldsbraut

Das stimmt so nicht. Im Regionalverkehr gibt es KEINE Zugbindung, will heißen, auch ohne Verspätung kann man einen RE nehmen, wenn man das will.

Koboldsbraut  30.10.2018, 08:58
@Leseratte87

Wenn Du einen ICE auf dieser Strecke gebucht hast MIT Zugbindung und dieser ICE fährt planmäßig, dann darfst Du für diese Strecke KEINEN Nahverkehr nutzen. Gar keinen anderen Zug. Wie bereits gesagt, nur, wenn die vorhergegangene Verbindung geklappt hat. Ist hier schon etwas schiefgegangen, das ich keine Chance mehr auf meinen ICE habe, dann darf ich natürlich nehmen, was ich möchte.

Leseratte87  31.10.2018, 17:43
@Koboldsbraut

Dann würde ich dir das gleiche empfehlen, da wir offensichtlich sehr gut zusammenpassen ;)